Hier ist ein Archiv etlicher interessanter Threads von SoE (auf englisch)
http://www.inf.uni-konstanz.de/~kneer/a ... chive-soe/
nicht zu verachten ist auch ein Thread des Chef-Programierers von SoE
http://www.inf.uni-konstanz.de/~kneer/a ... 052_1.html
Er beantwortet allerlei offener Fragen. Sein Gedächtnis streikt an einigen
Punkten. Trockeneis kaufen und den Sinn der Mythenscherpe weis er nicht (mehr)
er stellt auch gleich zu beginn klar, dass SoE nicht als Ersatz für
irgend ein anderes Spiel wie z.b. soM2 auf den Markt kam und dessen
Nichterscheinen damit nichts zu tun hat. Wenn jemand das nach 8 jahren
nach verlassen der Firma sagt ist es plausible und hat nichts mehr mit
Marketing oder Firmenphilosophie zu tun.
Zur verdeutlichung erzählte er dass das spiel anfangs nur
Evermore hieß und erst in den letzten 2 monaten in
Secret of Evermore umbenannt wurde.
Es wurde zwar einiges von SoM kopiert, z.b. die Menüringe und deren
Menüs, jedoch mussten sie andere Dinge wie tools und dergleichen von
Grund auf neu programmieren. Alles in Assembler wohlgemerkt
Viel Spaß beim Lesen, ich habe für alle Artikel gute 2,5 Stunden
gebraucht Der Thread vom ChefProgrammierer ist zwar von märz-Juni
2004, die letzten Einträge im fetten 500 Antworten Thread "bugs and
glitches..." sind von März 2005, also garnicht mal sooooo lange her
im übrigen sah ich auch zum ersten mal diesen screenshot einer pre-release fassung
Hier eine Zusammenfassung:
Eins Vorweg: Es gibt erheblich mehr dinge die zuvor gänzlich oder der
breiten Masse der Spieler unbekannt waren, als hier aufgelistet ist. einigen wird das eine oder andere bekannt sein.
Ich habe hier nur aufgelistet, was nicht in meiner Komplettlösung behandelt wird, weil ich es
a) selbst nicht wusste,
oder b) es nur ein unbestätigtes gerücht ist/war/weiterhin bleibt.
weiterhin gibt es noch zu sagen dass in diesen ganzen Diskussionen
einige Dinge überhaupt nicht angesprochen wurden. mir fallen noch
etliche Dinge mehr ein die einer Antwort bedürfen, doch das steht schon
in einem anderen Thread.
Als dann, fangen wir an:
- Die Mythenscherpe
Niemand weis es, selbst der Programmierer kann sich nicht mehr daran
erinnern was sie genau tat. Er wusste lediglich noch, dass es damals
darum ging ob dieses Item nichts machen oder nur den Anschein nichts zu machen haben sollte.
Aber eines ist auffällig, für jeden Statuswert gibt es ein seltenes Item, nur für die Verstärkung von Angriffs- und / oder Heilzauber gibt es kein Item. Manche Webseiten schreiben auch, dass die Mythenscherpe die Zauber verstärkt. Diesen Effekt konnte ich bisher nicht beobachten. Vielleicht wurde er tatsächlich vergessen oder aus Zeitdruck weggelassen, ebenfalls wie der Chickenefekt, siehe weit unten screenshot "chickenefekt"
-Schleifstab
In den offiziellen Versionen hat man den schleifstab immer, egal ob man
ihn auf dem markt getauscht hat oder nicht
es gibt jedoch einen patch der das behoben hat. habs getestet geht nun korrekt
siehe dazu diese diskussion
(siehe text screenshot unten)
patch
kurioserweise funktionierte heute genau diese funktion nicht, (gepatches rom), als ich jedoch snes9x komplett neugestartet hatte, ging es richtig. hm einmalige anomalie
-99 bazookamunition
diesen bug konnte ich in meiner dt. version nicht nachvollziehen.
möglicherweise wurde er schon im dt. spiel behoben wie einige andere
dinge auch. z.b. dass man rattus umgehen kann indem man in terrorfels
durch den schattenwald zurück zur schachbretteben läuft und über die
geöffnete zugbrücke geht. dieser bug ist in der dt. version nicht
(siehe text screenshot unten)
- Trockeneis von Wissenschaftler im Labor kaufen
(Man sagt man soll links im Labor vom Professor an die wand und nach
oben laufen dann würde eine Katze kommen wenn man ein Multiples
Level von 5 hat.
dann würde der Hund eine Katze verfolgen und ein
Wissenschaftler käme und verkaufe einem 5x Trockeneis für 6000 Kreditkarten.)
Nun, ich selbst und die zig andere Spieler haben es ausprobiert, es klappt
nicht. Der Chefprogrammierer wusste davon nichts.
- Die versteckte Stadt Constagando im Schattenwald
nun lest hier...
http://www.inf.uni-konstanz.de/~kneer/a ... 004_1.html
ich habe das savegame downgeloaded und musste feststellen dass es
erstmal nur mit der us-version geht und der typ offenbar das savegame
manipuliert und lediglich den namen des speicherorts abgeändert hat.
100% fake, obwohl ich seine geschichte mit 99 silberlöffeln bei dem
einen schild im wald zu nem geheimgang spannend fand *G*
aber erste zweifel kamen mir bei diesem satz
"So I went in and I was in Constagando! Well, I didn't have
much time to explore the city but there also was a save point where I saved. Wow!"
lol? er entdeckt ein neues gebiet hatte aber keine zeit es zu erkunden lol
Wenn man den Namen des Hundes erblickt wurde einem klar,
dass es ein Aprilscherz war
Sehr interessant fand ich aber die Berichte (anderer thread),
dass im Schattenwald viele geheime warpzonen existieren die einen
sonst wohin bringen. alles nichts brauchbares,
führten nur zu endloswegen oder abstürzen oder zu nichts.
(siehe text screenshot unten)
-besondere spielernamen
Es heißt dass eine ganze Reihe bestimmter Wörter im Namen des Helden und des Hundes zu verschiedenen Konditionen im Spiel führen.
es heißt man solle den hund und den Helden "Arnold Schwarzenegger Voice" nennen, um z.b. 3x das Amulett des Karon in der Wüste abdrücken zu müssen um mit dem Fährmann fahren zu können
nun ich habe das nicht getestet, kann dazu nichts sagen. möglich wärs
(siehe text screenshot unten)
-Unbenutzte Formel(n)
nun so ganz stimmt es nicht, es gibt offenbar eine Laserformel die dem
gegner die hälfte der hp abzieht und war offenbar für programmierer
gedacht. der Chefprogrammierer bestätigte dies. Animationen von
anderen Formeln sind offenbar noch im game können aber nicht benutzt werden.
es wurden 5 namen von zauberanimationen gefunden, deshalb
stieß man darauf.
(siehe text screenshot unten)
-Hundmenü wenn alleine
bekanntlich kann man den hund in antika mit der ausnahme startsequenz erst wieder steuern, wenn man vigor besieht hat. falls man auf dem kurzen weg vergessen hat das halsband abzulegen, kann man in Krotzkrübel dennoch das hundmenü aufrufen, wenn man während des Tunnels vom ufer nach oben zum plateau (oder umgekehrt) das hundemenü aufruft (x-taste). nun muss man zum ufer gehen und man kann dort beliebig das hundemnü öffnen, rüstung an und ablegen etc.
-Gegner in non-enemy-zones
der städte,markt in allelachema, hütten,häuse und z.b. krotzkrübel sind solche Zonen. man sieht am helden keine waffen, der hund kann nicht angreifen, aber moment, der einsatz von zaubern funktioniert dennoch in krotzkrübel, und zwar beim Matrosen auf dem Mast. kleiner bug, bringt aber nichts (nicht soweit ich weis)
-Landezone auf einer insel
ja offenbar soll es doch ne mögklichkeit geben,
ich habe danach nie richtig gesucht,
da ich schon davon ausging, dass es nur n fehler sein kann.
jedenfalls soll es möglich sein das gerät dort zum laden zu zwingen.
spielt spackt dann aber ab so hieß es glaub
also ich habe nochmal die beiden kleinen inseln abgesucht, dort ist nichts. entweder muss es im meer eine stelle geben oder irgendwo an dne küsten auf dem festland. ich tendiere eher dazu dass es garnicht stimmt
- 99x wasser bei den großen wasserbecken
jemand behautet, dass man die vor dem palast in Antika bekommt.
mann muss diagonal gegen das becken laufen sodass man rennt und sich
dennoch nicht fortbewegt und die person dabei wackelt.
klappte zwar, jedoch konnte ich nur einmal wasser aufnehmen,
aber ich habe es auch mit der dt. version probiert.
und was sie sonst noch dazu sagten was dieser trick bewirken sollte
stimmt ebenfall nicht. z.b. dass die
99 zauberperlen die man im südlichen raum bekommt
damit etwas zu tun haben. also definitiv nicht.
hey wusstet ihr dass sogar der hund die zauberperlen nehmen kann? lol
(siehe text screenshot unten)
- 20 Zauberperlen (hier: im Sumpf)
jemand anderes sagte dass er mal im sumpf aus dem topf am ende 20
zauberperlen bekam, nachdem er nach dem tod eines gegners 20 krallen
aufnahm. nun ich hielt es für möglich, dass die 20 krallen einen 20x
multiplikator aktivieren könnten.
es klappte bei mir beim ersten mal, dann wieder einige male nicht usw.
irgendwann fiel mir dann auf dass der typ etwas mit schnell sagte, ja
genau schnell, und zwar muss man ein gefäß öffnen nachdem man
das item aufgehoben hat (welches geld sein muss, keine zutaten oder items!)
und man muss das gewünschte gefäß öffnen,
BEVOR das item auf dem boden zu blinken anfängt. ansonsten verändert
sich die anzahl im gefäß nicht wenn man zu langsam ist.
man sollte immer neben einem gefäß stehen.
nun die wahrschweinlichkeit, dass ein gegner was fallen lässt ist nicht grad häufig, aber man sollte darauf achten, dass die energieanzeige über 80% ist wenn man zuschlägt. Mit zauberperlenzauber konnte ich auch schon mal gegner dazu bringen etwas fallen zu lassen. jedoch gelang mir dies mit normalen formeln nicht.
dass es dann noch geld sein muss, verringert die change noch mehr,
dann muss man innerhalb 1 sekunde den Weg
zum gefäß zurücklegen und es öffnen.
nun entweder man hat wahnsinniges glück oder man benutzt savestates.
aber das kommt schon fast dem Cheaten gleich
das geht auch mit jedem anderen gefäß was sich durch multiplikatoren
beinflussen lässt
(es gibt manche wenige gefäße die nicht beeinflussbar sind,
z.b. alle dinge die einen festen Multiplikator haben, d.h. sie beinhalten immer eine menge größer 1, die sich nicht ändern lässt.)
wer jetzt denkt: hey! südlich des chaosturms ist doch eine kiste mit
Arnitamin oder Amulet des Karons (btw. auch Aura) damit könnte man
doch einen zig-fach multiplikator erzeugen, der ist angeschmiert.
so blöd sind die programmierer auch nicht
dort gibt es als einzige drei dinge die man von Gegner erhalten kann:
beispiel: Satyr
-1 Feder (sehr häufig) 90% (meine erfahrung)
-1 Eichel (selten) 9%
-1 Honig (absolut selten) 1%
beispiel: Sabberblob
-1 Feder (sehr häufig) 85% (meine erfahrung)
-1 Honig (selten) 15%
beispiel: Panzerminos
-1 Feder (sehr häufig) 85% (meine erfahrung)
-1 Honig (selten) 15%
leider gibts dort nur diese drei gegner
die höhe des geldes (falls es denn fallengelassen wird,
ist pro abschnitt in einer welt immer gleich hoch.
daran ändert sich nichts.)
es gibt dort noch Sabberblob und Panzerminos,
doch die geben auch nichts anderes
somit keine Kohle die eine höheren Multiplikator hat. Alles außer geld ist meiner Erfahrung nach immer 1x multiplikator,
ich habe noch nie 2 dinge bekommen
hm aber da fällt mir so ein wie man locker dutzend mal trockeneis
in der raumstation oder hm müsste man probieren...
hehe nene verschwendet keinen Gedanken daran,
dort findet man nur 1 Kreditkarte oder Schwefel glaub ich war es
(irgendwo im Internet habe ich eine Liste gesehen, welche auflistet welcher Gegner was fallen lassen kann, doch ich finde sie nicht mehr!)
sorry, trockeneis nur auf die herkömliche art mit den zutatenmultiplikatoren
siehe hier:
in ganz Assitopia kann man als Geld nur 1 Kreditkarte finden (mir ist bisher nichts anderes untergekommen), deswegen kann man diesen Trick dort vergessen.
gibt ja noch 3 andere Welten
leute der Trick ist einfach krass, so kann man schon vor der Rückkehr nach antika in den Genuss von fast 100 Zauberperlen gelangen
krass oder?
geht sogar gleich zu beginn
Alle normalen Items welche eine 6x Begrenzung haben eignen sich schonmal garnicht für diesen Trick, da das aufgenommene Geld immer mehr als 20 ist. somit sind die Bestände voll und man kann sie nicht nehmen
ebenfalls betrifft es Zutaten und Zauberperlen die mit der aufgenommenen Menge 99 überschreiten würden.
- 500 Juwelen extra auf dem verlassenen Markt in Allelachema
tatsache! Sobald die Leute zur Kundgebung weg sind, kann man im
Norden des Marktes an einen Keramiktopf mit 500 Juwelen gelangen.
wenn man es ein 2. mal probiert klept der Speiler für 1 Sekunde
regungslos am Topf, ähnlich wie es 1 sekunde dauert wenn man den
ersten korb in der kanalisation im vulkan von Prähistorika öffnet.
hm mir schwammte schon länger ein Gedanke, dass das dort mit der
Verzögerung einen bestimmten Hintergrund haben könnte. Ich weis nicht
was das spiel blockiert, eigentlich sollte eine einfache Abfrage ob man
dies oder das schon gemacht hat unspürbar sein. vielleicht wird da bei
beiden Orten noch mehr geprüft. oder es ist ein anderer grund. wer weis
Wer vergessen hat vor dem Kampf mit Vigor diese 500 Juwelen zu holen, hat noch eine 2. chance, wenn ihr die beiden Juwelenaugen abgegeben habt und euch erneut nach Allelachema zum Kampf mit Aegis begeben müsst. Dann ist vor dem Kampf erneut der Markt leer. Letzte chance dort
Diesen Trick habe ich in meine Komplettlösung aufgenommen.
siehe hier
hier einige screenshots der relevanten texte
99 bazookamunition (unbestätigt) (dieser bug soll in der uk/dt version behoben sein)
und 500 juwelen auf dem markt (bestätigt)
99x wasser beim palast (unbestätigt)
chickeneffect
besondere Spielernamen
extra formel(n)
Constagando
alle 16 oasen in der wüste + 2x Person mit Bienenattacke/Nietenhalsband
dann fielen mir heute noch 2 kuriose dinge auf
Die Teufelskutte sollte angeblich die Abwehrkraft (Verteidigungspunkte) des Spielers erhöhen. Das tut sie auch, nur fiel mir das bisher im Statusmenü nicht auf. Da hier ein kleiner bug ist! Nachdem man die Teufelskutte erhalten hat, muss man etwas machen, was die Werte des Statusmenüs aktualisiert, z. B. Waffe oder Rüstung wechseln oder ein einfaches Rüstung ausziehen und wieder anziehen genügt schon. Voilla die Abwehrwerte des Helden sind um 2 gestiegen.
Schlamperei!
Dann fiel mir heute auf, als ich einen Spielstand aus Gotika lud, und nach Allelachema zurückkehrte und auf dem Markt das Armor Ultra bei der Pfandleiherin verkaufte, dass mein Rüstungswert nicht um 2 sondern um sage und schreibe 10 punkte weniger sank. Häh? Dachte ich, wieso bekam ich nur 2 Rüstungspunkte dazu als ich sie zum ersten mal bekam und jetzt wurden mir 10 abgezogen? Als ich den Test wiederholte und vor dem Verkaufen alle Rüstungen ablegte wurde mir nach dem Verkauf nichts mehr abgezogen, aha alles klar.
Es bestätigte sich, dass Armor Ultra (wiw es die Item beschreibung auch sagt) nur die Rüstung poliert, sprich: nur den Rüstungswert verstärkt, nicht jedoch den natürlichen Verteidigungswert des Heldens.
Und zwar ist die rechnung folgende:
Deine Abwehrpunkte werden durch dieses Item je 15 Verteidigungspunkte deiner Rüstung je einen Punkt erhöht. Gezählt wird ab einem Verteidigungswert einer Rüstungen von 16. Sprich: besitzt deine gesamte Rüstung die der Held an hat 16 Punkte, gibt dir Armor Ultra 1 Punkt dazu, ab 31, dann 2 und u. s. w.
am ende wenn man die drei besten rüstungen hat kommen mehr so um die 430 punkte verteidigung dazu, das wären dann (430 - 15) / 15 = ca. 27 Punkte extra mit Armor ultra. net schlecht her Specht
Etwas was ich über den Superschild in einer Lösung laß, wunderte mich ebenfalls
Alchemy: Barrier (Superschild)
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Horace will give you this spell, mix two bones and one part Limestone to
create a barrier that will half all damage you will sustain for a while. The
spell also regenerates some HP for you.
Also bei mir hat Superschild den selben Effekt Wie Hektors Aura, nämlich völlige Unverwundbarkeit. Bug?
Falls ihr noch weitere Fragen an SoE habt welche nicht beantwortet wurden, ich beantworte sie gerne, falls ich helfen kann.
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Riesen Respekt meinerseits für diesen Beitrag, XETH! Da hast du dir richtig Mühe gegeben - mit Erfolg!
Die verlinkte Seite kannte ich auch noch nicht, habs nur überflogen, dafür mehr deine Zusammenfassung verschlungen, aber: Holla! Was alles noch in SoE drinsteckt, ist echt nicht von schlechten Eltern. Selbst wenn nur die Hälfte von dem, was dort geschrieben wird, stimmen würde und der Rest propagierte Gerüchte wären...
Auf jeden Fall mehr als aufschlussreich!
Die verlinkte Seite kannte ich auch noch nicht, habs nur überflogen, dafür mehr deine Zusammenfassung verschlungen, aber: Holla! Was alles noch in SoE drinsteckt, ist echt nicht von schlechten Eltern. Selbst wenn nur die Hälfte von dem, was dort geschrieben wird, stimmen würde und der Rest propagierte Gerüchte wären...
Auf jeden Fall mehr als aufschlussreich!
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