Projekt: Secret Of Mana Komplettlösung
Posted: 22.07.2005 - 10:43
Besteht interesse für das in vielen augen beste Spiel auf dem SNES eine Lösung von den Usern dieses Forum zu schreiben?
Diese Lösung wäre dann das Produkt dieser Community und man müsste sich nicht um Copyrights anderer autoren gedanken machen.
jemand fängt an bis zu einem gewissen punkt, macht ein savegame und schreibt für diesen Abschnitt die Lösung.
Anschließend poste ich den Teil der Lösung und stelle das Savegame als download zur verfügung (hier)
dann kann der nächste der sich für einen Abschnitt meldet weiterschreiben.
gut wer fängt an? die größe der Abschnitte kann man selbst bestimmen.
zb. könnte jeder abschnitt bis zum nächsten endgegner sein.
beim 1. abschnitt ist das ein bischen wenig sodass man dort bis zum 2. endgegner der komischen pflanze im zwergenteich schreiben könnte.
auch sollte man da mal herausfinden wann und wieso einen manchmal die Eingeborenen kochen wollen. das hängt von einer vorgehendsweise ab.
wer interesse hat daran mitzuwirken postet hierunter und ggf für welchen abschnitt er sich interessiert. wenn der abschnitt egal ist dann wird ihm der nächste abschnitt zugeteilt. für einen abschnitt sollte man jemand 1 tag geben.
Sollte die Lösung fertig sein, werde ich die domain www.secret-of-mana.net auf die lösung verlinken
alle Mitwirkenden gebührt entsprechender Credit.
Da soweit ich weis snes9x auch zsnes spielstände (oder waren es savestates?) lesen kann sollte der benutzung von zsnes eigentlich nichts im wege stehen. Wer kann sollte dennoch snes9x verwenden. wenn ihr wollt könnt ihr auch ein snes9x video dazu erstellen.
UPDATE:
Lösungs Abschnitte:
Abschnitt: Beginn - (Sichelanbeter) - Tropicallo Autor: Raziel
Ergebnis noch nicht eingetroffen
Abschnitt: Tropicallo - Kuschelkater Autor: zu Vergeben
zu Vergeben
Abschnitt: Kuschelkater - Feuermutant Autor: zu Vergeben
zu Vergeben
Abschnitt: Feuermutant - Fratzenwand Autor: RPG-Dreamer
Nach dem Sieg über den Feuermutanten begebt ihr euch in den Räum nördlich der Kampfarena, wo ihr auf Rocky, den Patron der Erde trefft. Er ist euch so dankbar, dass ihr den Mutanten besiegt habt, dass er sich euch anschließt und dem Mädchen und der Koboldin somit seine jeweils drei Zauber zur Verfügung stellt.
Nachdem der Junge daraufhin den Manasamen versiegelt hat, kann sich die Koboldin wieder daran erinnern, dass sie aus dem Vie-Jahreszeiten-Wald im Hochland stammt. Doch bevor ihr sie dorthin bringen könnt, müsst ihr natürlich zuerst Hagen aus den Tempelruinen von Pandoria retten. Benutzt also das Wundertau, um den Lavatempel zu verlassen und begebt euch durch den Ausgang in Bertis Schmiede nach draußen. Vergesst aber nicht, eure Axt mit dem frisch erkämpfen Orb aufzurüsten!
Lauft wieder spiralförmig um den Feenteich herum, bis ihr zu der Stelle kommt, an der ihr nach oben zu Turas Schloss abbiegen musstet. Auf dem Weg zum Hexenwäldchen geht rechts eine Abzweigung zu einem Canoni-Reisebüro ab, das euch schnurstracks nach Pandoria befördert. Alternativ (beispielsweise aus Geldknappheit) bietet sich auch noch der direkte, längere Weg über die Wiesenlandschaft südlich des Elfenteiches an, auf dem ihr bereits hierher gelangt seid. Hierbei bietet sich die Gelegenheit, auf dem Weg einige Erd-Zauber der Koboldin auszuprobieren, um so Rocky möglichst bald auf Level 1 zu bringen. Dies könnte bei dem kommenden Endgegnerkampf den entscheidenden Vorteil bringen. Eine Hotelübernachtung im Mühldorf hilft dabei, die verlorenen MP wieder aufzustocken.
In Pandoria angekommen übernachtet ihr noch einmal im hiesigen Inn und macht euch dann zu den Ruinen südlich der Stadt auf, als das Mädchen einer jungen Frau mit blauen Haaren begegnet, die sie zu kennen scheint. Als das Mädchen Heidi, so heißt die junge Frau, jedoch anspricht, schweigt diese nur – wie auch die anderen Dorfbewohner – und verschwindet dann plötzlich. Zeit der Sache in den Ruinen auf den Grund zu gehen!
Am Tor zum Tempel treffen die drei Heidi wieder, doch sie scheint wie in Trance zu sein und verschwindet im Inneren des Gemäuers. Besorgt laufen die Helden ihr hinterher, doch als sie die Tür aufstoßen, schlägt ihnen muffiger Geruch entgegen.
Lauft in der Haupthalle durch die dem Eingang direkt gegenüberliegende Tür – die kleinen Türen links und rechts davon enthalten nur Gegner. Mit Waffen könnt ihr gegen die hier ansässigen Tomatenmänner übrigens nur wenig ausrichten; die Fleischfetzer, die diese aber immer wieder neu erschaffen, eignen sich im Notfall gut, um einige Erfahrungspunkte zu sammeln. Lauft im nächsten Raum die Treppe hinunter und folgt dann dem Gang, bis ihr an eine Abzweigung kommt, wo ihr nach unten lauft – der obere Gang ist eine Sackgasse mit drei Teufelsklingen.
Von hier an ist der Rest ein Kinderspiel: Folgt dem verwinkelten Weg bis zum Ende und achtet dabei darauf, euch in den engen Gängen nicht in die Ecke treiben zu lassen. Habt ihr die Tür durchquert, so ist auch der Rückweg versperrt, also überlegt euch gründlich, ob ihr gut ausgerüstet für den folgenden Boss-Kampf seid!
Im Folgenden lernt ihr den hinterhältigen Tantalus kennen, der die Manafestung reaktivieren will und der dazu den Menschen Pandorias die Lebensenergie entzogen und sie somit zu willenlosen Marionetten gemacht hat. Zu allem Überfluss hat Tantalus auch noch Hagen und Heidi in seiner Gewalt. Kurzerhand befördert Tantalus die Helden in den Keller der Ruinen, wo sie sich der Fratzenwand gegenüber sehen.
Die Fratzenwand besteht aus drei Teilen: einem linken, einem rechten und einem mittleren, kleineren Auge. Stirbt das mittlere Auge, so ist der gesamte Gegner besiegt. Eine Taktik ist es, zuerst die beiden äußeren Augen mit konventionellen Waffen zu vernichten, um sich dann dem inneren Auge zu widmen, da die äußeren Augen das innere mit nervigen Angriffs- und Heilzaubern schützen. Allerdings wird, solange eines von zwei äußeren Augen noch am Leben ist, ein totes Auge immer wieder mit „Lebensdünger“ zum Leben erweckt werden, wenn auch nur mit einer Handvoll LP. Außerdem hat die Fratzenwand noch eine gemeine Falle parat: Sind das linke und rechte Auge außer Gefecht, so rückt die gesamte Fratzenwand langsam nach unten. Hat sie euch auf die Stacheln am unteren Ende des Raumes geschoben, so ist das Spiel vorbei. Also Beeilung!
Im Übrigen reagiert dieser Endgegner allergisch auf Erd-Magie, also zielt mit der neu gewonnenen Schlammbombe so oft es geht auf das mittlere Auge! Mit etwas Geduld und Heilmagie sollte aber auch dieser Kampf gut zu überstehen sein.
Abschnitt: Fratzenwand - (Thrillboy) - Jabberwocky Autor: zu Vergeben
zu Vergeben
Abschnitt: Jabberwocky - Feuermutant Autor: zu Vergeben
Abschnitt: Feuermutant - Tornadoküken Autor: zu Vergeben
Abschnitt: Tornadoküken - Meuchelnatter Autor: zu Vergeben
Abschnitt: Meuchelnatter - Alpha Cybermax Autor: zu Vergeben
Abschnitt: Alpha Cybermax - Speihreiher Autor: zu Vergeben
Abschnitt: Speihreiher - Eismutant Autor: zu Vergeben
Abschnitt: Eismutant - Minotaurus Autor: zu Vergeben
Diese Lösung wäre dann das Produkt dieser Community und man müsste sich nicht um Copyrights anderer autoren gedanken machen.
jemand fängt an bis zu einem gewissen punkt, macht ein savegame und schreibt für diesen Abschnitt die Lösung.
Anschließend poste ich den Teil der Lösung und stelle das Savegame als download zur verfügung (hier)
dann kann der nächste der sich für einen Abschnitt meldet weiterschreiben.
gut wer fängt an? die größe der Abschnitte kann man selbst bestimmen.
zb. könnte jeder abschnitt bis zum nächsten endgegner sein.
beim 1. abschnitt ist das ein bischen wenig sodass man dort bis zum 2. endgegner der komischen pflanze im zwergenteich schreiben könnte.
auch sollte man da mal herausfinden wann und wieso einen manchmal die Eingeborenen kochen wollen. das hängt von einer vorgehendsweise ab.
wer interesse hat daran mitzuwirken postet hierunter und ggf für welchen abschnitt er sich interessiert. wenn der abschnitt egal ist dann wird ihm der nächste abschnitt zugeteilt. für einen abschnitt sollte man jemand 1 tag geben.
Sollte die Lösung fertig sein, werde ich die domain www.secret-of-mana.net auf die lösung verlinken
alle Mitwirkenden gebührt entsprechender Credit.
Da soweit ich weis snes9x auch zsnes spielstände (oder waren es savestates?) lesen kann sollte der benutzung von zsnes eigentlich nichts im wege stehen. Wer kann sollte dennoch snes9x verwenden. wenn ihr wollt könnt ihr auch ein snes9x video dazu erstellen.
UPDATE:
Lösungs Abschnitte:
Abschnitt: Beginn - (Sichelanbeter) - Tropicallo Autor: Raziel
Ergebnis noch nicht eingetroffen
Abschnitt: Tropicallo - Kuschelkater Autor: zu Vergeben
zu Vergeben
Abschnitt: Kuschelkater - Feuermutant Autor: zu Vergeben
zu Vergeben
Abschnitt: Feuermutant - Fratzenwand Autor: RPG-Dreamer
Nach dem Sieg über den Feuermutanten begebt ihr euch in den Räum nördlich der Kampfarena, wo ihr auf Rocky, den Patron der Erde trefft. Er ist euch so dankbar, dass ihr den Mutanten besiegt habt, dass er sich euch anschließt und dem Mädchen und der Koboldin somit seine jeweils drei Zauber zur Verfügung stellt.
Nachdem der Junge daraufhin den Manasamen versiegelt hat, kann sich die Koboldin wieder daran erinnern, dass sie aus dem Vie-Jahreszeiten-Wald im Hochland stammt. Doch bevor ihr sie dorthin bringen könnt, müsst ihr natürlich zuerst Hagen aus den Tempelruinen von Pandoria retten. Benutzt also das Wundertau, um den Lavatempel zu verlassen und begebt euch durch den Ausgang in Bertis Schmiede nach draußen. Vergesst aber nicht, eure Axt mit dem frisch erkämpfen Orb aufzurüsten!
Lauft wieder spiralförmig um den Feenteich herum, bis ihr zu der Stelle kommt, an der ihr nach oben zu Turas Schloss abbiegen musstet. Auf dem Weg zum Hexenwäldchen geht rechts eine Abzweigung zu einem Canoni-Reisebüro ab, das euch schnurstracks nach Pandoria befördert. Alternativ (beispielsweise aus Geldknappheit) bietet sich auch noch der direkte, längere Weg über die Wiesenlandschaft südlich des Elfenteiches an, auf dem ihr bereits hierher gelangt seid. Hierbei bietet sich die Gelegenheit, auf dem Weg einige Erd-Zauber der Koboldin auszuprobieren, um so Rocky möglichst bald auf Level 1 zu bringen. Dies könnte bei dem kommenden Endgegnerkampf den entscheidenden Vorteil bringen. Eine Hotelübernachtung im Mühldorf hilft dabei, die verlorenen MP wieder aufzustocken.
In Pandoria angekommen übernachtet ihr noch einmal im hiesigen Inn und macht euch dann zu den Ruinen südlich der Stadt auf, als das Mädchen einer jungen Frau mit blauen Haaren begegnet, die sie zu kennen scheint. Als das Mädchen Heidi, so heißt die junge Frau, jedoch anspricht, schweigt diese nur – wie auch die anderen Dorfbewohner – und verschwindet dann plötzlich. Zeit der Sache in den Ruinen auf den Grund zu gehen!
Am Tor zum Tempel treffen die drei Heidi wieder, doch sie scheint wie in Trance zu sein und verschwindet im Inneren des Gemäuers. Besorgt laufen die Helden ihr hinterher, doch als sie die Tür aufstoßen, schlägt ihnen muffiger Geruch entgegen.
Lauft in der Haupthalle durch die dem Eingang direkt gegenüberliegende Tür – die kleinen Türen links und rechts davon enthalten nur Gegner. Mit Waffen könnt ihr gegen die hier ansässigen Tomatenmänner übrigens nur wenig ausrichten; die Fleischfetzer, die diese aber immer wieder neu erschaffen, eignen sich im Notfall gut, um einige Erfahrungspunkte zu sammeln. Lauft im nächsten Raum die Treppe hinunter und folgt dann dem Gang, bis ihr an eine Abzweigung kommt, wo ihr nach unten lauft – der obere Gang ist eine Sackgasse mit drei Teufelsklingen.
Von hier an ist der Rest ein Kinderspiel: Folgt dem verwinkelten Weg bis zum Ende und achtet dabei darauf, euch in den engen Gängen nicht in die Ecke treiben zu lassen. Habt ihr die Tür durchquert, so ist auch der Rückweg versperrt, also überlegt euch gründlich, ob ihr gut ausgerüstet für den folgenden Boss-Kampf seid!
Im Folgenden lernt ihr den hinterhältigen Tantalus kennen, der die Manafestung reaktivieren will und der dazu den Menschen Pandorias die Lebensenergie entzogen und sie somit zu willenlosen Marionetten gemacht hat. Zu allem Überfluss hat Tantalus auch noch Hagen und Heidi in seiner Gewalt. Kurzerhand befördert Tantalus die Helden in den Keller der Ruinen, wo sie sich der Fratzenwand gegenüber sehen.
Die Fratzenwand besteht aus drei Teilen: einem linken, einem rechten und einem mittleren, kleineren Auge. Stirbt das mittlere Auge, so ist der gesamte Gegner besiegt. Eine Taktik ist es, zuerst die beiden äußeren Augen mit konventionellen Waffen zu vernichten, um sich dann dem inneren Auge zu widmen, da die äußeren Augen das innere mit nervigen Angriffs- und Heilzaubern schützen. Allerdings wird, solange eines von zwei äußeren Augen noch am Leben ist, ein totes Auge immer wieder mit „Lebensdünger“ zum Leben erweckt werden, wenn auch nur mit einer Handvoll LP. Außerdem hat die Fratzenwand noch eine gemeine Falle parat: Sind das linke und rechte Auge außer Gefecht, so rückt die gesamte Fratzenwand langsam nach unten. Hat sie euch auf die Stacheln am unteren Ende des Raumes geschoben, so ist das Spiel vorbei. Also Beeilung!
Im Übrigen reagiert dieser Endgegner allergisch auf Erd-Magie, also zielt mit der neu gewonnenen Schlammbombe so oft es geht auf das mittlere Auge! Mit etwas Geduld und Heilmagie sollte aber auch dieser Kampf gut zu überstehen sein.
Abschnitt: Fratzenwand - (Thrillboy) - Jabberwocky Autor: zu Vergeben
zu Vergeben
Abschnitt: Jabberwocky - Feuermutant Autor: zu Vergeben
Abschnitt: Feuermutant - Tornadoküken Autor: zu Vergeben
Abschnitt: Tornadoküken - Meuchelnatter Autor: zu Vergeben
Abschnitt: Meuchelnatter - Alpha Cybermax Autor: zu Vergeben
Abschnitt: Alpha Cybermax - Speihreiher Autor: zu Vergeben
Abschnitt: Speihreiher - Eismutant Autor: zu Vergeben
Abschnitt: Eismutant - Minotaurus Autor: zu Vergeben