Zockt ihr Emu oder tatsächlich Konsole ? (ehrlich sein!)

Alles was ihr über die Secret of Mana-Reihe wissen wollt oder zu erzählen habt, hier hinein!

Moderators: LunaLacrima, RPG-Dreamer, XETH, Raziel

Zockt ihr eure alten RPGs per Emu oder klassischer Konsole ?

Poll ended at 03.05.2004 - 14:48

Nurnoch Emulator !
5
71%
Ich bleib bei meiner Konsole !
2
29%
Ich zocke sie gar nicht mehr...
0
No votes
 
Total votes: 7

User avatar
Scar
Klatscher
Klatscher
Posts: 117
Joined: 02.04.2004 - 12:38
Location: GK
Contact:

Zockt ihr Emu oder tatsächlich Konsole ? (ehrlich sein!)

Post by Scar »

Ich wollte mal wissen ob ihr eure alten RPGs (SoM, SoE, Lufia, Terranigma etc.) wirklich auf eurer alten Konsole spielt oder lieber den fortschrittlichen Emu nutzt? Wenn ihr Konsoleros seid, warum kein Emu? Hasst ihr Emus? Wenn ja, warum? Und andersherum, warum zoggt ihr Emulatios (?löl?) keine Konsole, seid ihr zu bequem, um ohne die "Schneller"-Taste auszukommen?
Postet eure Meinungen !
MattyXB
Frostköter
Frostköter
Posts: 46
Joined: 03.04.2004 - 15:05

Post by MattyXB »

Eigentlich nur noch Emulator. Aber natürlich habe ich als RPG und Adventure Freak so gut wie alle von den alten guten SNES Spielen Original. Secret of Mana aber ich allerdings nur in NTSC da.

Aber da ich Sammler bin schone ich auch lieber die alten guten Adventures und spiele dann halt lieber Emulator. Hat auch viele Vorteile.

Ich benutze meist die Beschleunigungstaste, wenn ich mich erhöhe, oder durch leichte Level laufe. Sogar zum Schluß in der Mana Festung bin ich nur noch mit Beschleunigung rumgelaufen, als ich alle Orbs gesammelt hatte. So eine funktion gibt es leider nicht auf dem SNES, deshalb ist es so einfacher und schneller durchzuspielen. Und wird nicht so schnell langweilig, als wenn man ganz langsam in den Leven nur rumlaufen kann.

Ausserdem kann man die Speicherstände archivieren, beim Modul sind die halt auf dem Modul und das wars. Beim Emulator kann man die Savedateien extra abspeichern und später wiederverwenden. Oder man könnte sie hacken um Sachen zu bekommen die sonst sehr schwer oder gar nicht zu bekommen sind. Ausserdem kann man mit dem Emulator jederzeit speichern, was viele Spiele auch vereinfacht. Einfach vor dem Endgegner abspeichern und wenn man es nicht schafft, muß man nicht wieder das komplette Level durchlaufen. Da man es damals Original mal gespielt hatte, ist dies nur Halb geschummelt. Man hatte es ja mal geschafft. :wink:

Habe schon einige Savedateien für Adventures archiviert. Meist wenn sie ziemlich komplett waren und fast alles erreicht. Beim Modul kann mal die Batterie leer sein (eigentlich noch nie bei mir passiert oder nicht das ich wußte), oder das Modul kann kaputt gehen und der Speicherstand gelöscht werden. :)
Emulator kann man jederzeit eine Sicherheitskopie der Savedatei machen. So kann man auch mal cheaten und muß keine Angst haben, daß man sich was löscht.
Und man kann Savedateien fast immer für verschiedene Versionen des Spiels benutzen. (G), (E), (U) und (J) zum Beispiel. Sind meist kompatibel. Selbst Final Fantasy II (U) und Final Fantasy IV (J) waren kompatibel. Obwohl ja Final Fantasy IV (J) etwas anders ist und auch mehr Teile enthält und einen Geheimraum mehr. Aber die neuen Teile werden nur als Dummy angezeigt wenn man die Savedatei für II (U) verwenden würde.

Also alles in allem hat Emulator so viele Vorteile, daß ich gar nicht mehr meine alte Konsole anmachen will. Aber behalten tue ich sie trotzdem.
Matty
User avatar
Scar
Klatscher
Klatscher
Posts: 117
Joined: 02.04.2004 - 12:38
Location: GK
Contact:

Post by Scar »

Da muss ich dir voll und ganz zustimmen, denn ich frickel schonmal gerne an meinen Daten rum (aber ich cheate nie!^^), und auf eine Sicherheitskopie ist nunmal mehr Verlass als auf ne 10 Jahre alte Maschine...

Zockst du denn mit einem Gamepad oder mit der Tastatur? Ich zock nämlich mit meinem Gamepad, weil ich mich dann auch garnicht umgewöhnen muss und ausserdem liegt mein Gamepad viel gemütlicher in der Hand als das SNES-Pad. Man kann sich ja die Tasten genauso wie "früher" belegen, dann ist das alles garkein Problem. Ach, und hast du auch ein paar andre Roms ausser den RPGs?
MattyXB
Frostköter
Frostköter
Posts: 46
Joined: 03.04.2004 - 15:05

Post by MattyXB »

Ja, auch Gamepad, früher habe ich Tastertur gespielt, dachte ich bräuchte kein Gamepad. Aber als ich dann mal doch eins gekauft hatte war das ein unterschied wie Tag und Nacht. Liegt bei mir auch besser in der Hand und hat genug Knöpfe, kann die auch ähnlich anordnen wie Original Pads von Konsolen.

Habe viele Roms, aber die meisten liegen nur rum und ich spiele die kaum oder gar nicht. Habe gerade vor kurzem erst wieder angefangen RPGs und Adventures zu spielen, weil ich nun Savedateien sammeln wollte. :D

Folgende habe ich schon ziemlich alle durch und gesammelt (alle SNES):
Final Fantasy II (U)
Final Fantasy III (U)
Final Fantasy V (Eng Trans 1.10 by RPGe)
Illusion of Time (G)
Secret of Mana (G)
Soul Blazer (G)
Star Ocean (Eng Trans 1.0 by DeJap)
Super Mario All-Stars & World (E)
Super Metroid (G)
Matty
User avatar
Scar
Klatscher
Klatscher
Posts: 117
Joined: 02.04.2004 - 12:38
Location: GK
Contact:

Post by Scar »

Hm, also ich hab insgesamt 73 Roms für SNES, und ca 30 für Sega und Gameboy, und ich hab bisher eigentlich alle mal so angezockt, aber nur SoM und SoE durch. Damit hab ich immer ne goile Auswahl^^, aber eigentlich zock ich mindestens 80% nie...
Jo, n Emu is schon was feines ! :wink:

/edit
Es sind so viele, weil ich teilweise Spiele in mehreren Sprachen habe, zB SoM, SoM 2 (SD3), SoE, Chrono Trigger....
LavaRex
Meuchelnatter
Meuchelnatter
Posts: 297
Joined: 30.06.2002 - 10:40
Location: Evermore-Vulkan
Contact:

Post by LavaRex »

Ich spiel mitm Emulator,mein SNES hats leider schon vor sehr langer Zeit zerissen^^
Allerdings brauch ich kein "schneller" Feature ich nutz es ganz normal,nur die Speicherfunktion is ganz nett,wenn man ekine Lust mehr hat eben Quicksave fertig und net erst noch das ganze dungeon abarbeiten bevor ich endlich saven kann=)

Allerdings hab ich kein Pad,das nimmt der Sache teilweise den Stil,manche spiele sind mit Tasta ziemlich schwer zB Mortal Kombat^^
I`am Zerg!......
ReiniP.
Krähenfuß
Krähenfuß
Posts: 64
Joined: 01.12.2003 - 01:08
Location: United Kingdom Of Untersiebenbrunn(AUT)
Contact:

Post by ReiniP. »

ICh spiel mit Emu!

Ich hab zwar das Game auf der Konsole aber ich spiel es nicht!
Die Speicherfunkion ist klasse auf den Emu.
Und ich hab sogar so einen Controller da spielt es sich wie am SNES.
Leider ist mein Controller vom SNES nicht mehr OK
[img]http://mitglied.lycos.de/reinip/Banner/Zeldabanner.JPG[/img]
Buu-Huu
Pogopuschel
Pogopuschel
Posts: 2
Joined: 25.04.2004 - 12:14
Contact:

Post by Buu-Huu »

Ich finde das auf dem Emu nicht das richtige Feeling aufkommt wie auf dem guten alten SNES..
"aua.. mein Kopf"
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

Ich habe ein snes, aber ich zock nur noch Emulator (snes9x 1.42)

Gründe wie folgt:

- grafik die gleiche wie auf dem snes, der verwischeffekt des fernsehers wird mit filtering erreicht. somit kein nachteil

- ich kann sourround sound der spiele benutzen (die es unterstützen) habe aber nur stereo boxen :(

- ich kann savestates anlegen und laden

- ich kann snes spiele übers internet oder netzwerk mit freunden spielen auch wenn diese nicht einmal das spiel haben oder eine konsole

- ich kann mein psx-joypad mittels usb-adapter zum spielen benutzen, nichts gegen den snes controller aber der psx controller ist gleich von der anordnung und hat noch zusätzliche knöpfe

- ich habe nun 3800 snes roms davon 2400 verschiedene das is schon n grund alleine nur emu zu zocken
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

doppelt
Pogopuschel
Stahlanbeter
Stahlanbeter
Posts: 433
Joined: 11.08.2002 - 16:57
Location: Bucksdehude

Post by Pogopuschel »

Natürlich nur mit Konsole.Das ist dass ware zocken.
EMUS sind nur eine billige nachmache. :evil:
[color=black][size=150]Ich bin das leben,
Ich bin der tod,
Ich bin alles was ihr kennt,
Ich bin gott.[/size][/color]
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

lol billige Nachmache? Dass ich nicht lache

du bist natürlich nicht neidisch drauf dass es perfekte Nachmachen gibt, was is mit den Leuten die keinen Fernseher oder die Anschlüsse haben um das snes anzuschließen.

Is doch gut wenn man es auf dem PC zocken kann, ich habe noch mehrere Konsolen, ein N64 zum Beispiel, nur zocke ich viel lieber Mario Kart auf dem PC und mit dem Emu, und da ich einen N64 to USB Adapter habe kann ich sogar mit meinen originalen N64 Controllern spielen. Und kann die Spiele speichern ohne ein MemoryPack zu haben (was ich beim Original übrigens auch besitze)

ich spiele auch meine PSxspiele (habe auch eine Original) auf Bleem, obwohl ich 7 Memoty Carsd zur psx habe finde ich das extrem lästig nach freien Blocks zu suchen, da speichere ich viel lieber auf dem PC und kann die Spielstände Freunden schicken.

So und was is jetzt daran besser die Konsole zu benutzen?
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

@Scar

habe ca. 3750 snes spiele (alle variationen) ca. 50% jap
ca. 400 megadrive spiele
ca. 30 n64 spiele
ca. 30 gameboy color spiele
ca. 120 gameboy spiele
ca. 80 nes spiele
ca. 40 game gear spiele

also habe ausgesorgt mit spielen bis ich in rente gehe

@Buu-Huu

Kommt doch drauf an wie man sich die Atmosphäre herstellt oder?

ich habe einen grosne Monitor, alle sound und grafikdetails auf maximum und ein psx joypad am pc, da muss ich sagen dass es absolut kein unterschied ist, ob ich 2 meter daneben das snes an habe und es an meinem fernseher zocke
Vampirtulpe
Frostköter
Frostköter
Posts: 37
Joined: 29.03.2004 - 15:03
Location: Solaris
Contact:

Post by Vampirtulpe »

Manchmal Spiler ich emulator aber nur weil man zu jeder Zeit speichern kann.
Abeer an der Konsole kommt erst das richtige spiel gefühl hoch das mich so in den bann zieht :D
Jayyy

Post by Jayyy »

Ihr wisst schon, dass emulieren illegal ist, da es Urheberrechte verletzt?

Selbst wenn man das Spiel im original incl. Konsole besitzt, darf man keine "Sicherheitskopien" besitzten, da das laut Gerichtsurteil "nicht notwendig" ist. Auch die 24h-Klausel ist Quatsch. Man darf ROMs unter keinen Umständen runterladen, auch dann nicht, wenn man sie nach ein paar Stunden wieder von der Festplatte löscht.

Das das aber eh niemanden interessiert (wir sind halt alle böse Urheberrechtsverletzter die Nintendo sehr großen Schaden zufügen!) Sag ich auch mal was zur Abstimmung. Ich hatte damals erst das NES und dann das SNES und auf dem SNES neben vielen anderen Cardridges Secret of Mana und Mystic Quest Legend (was ja nicht jedermanns Spiel war, aber trotzdem ganz nett).

In damals noch kindlicher Naivität wurde die jeweils ältere Konsole verkauft, um sich die Neu-rausgekommene kaufen zu können. So musste auch das NES und das SNES (fürs N64) dran glauben.

Später bereute ich das natürlicih und als ich dann die Welt der Emulation entdeckte, war das ein großer Segen. Ich sammelte mir ca 150 SNES- und 700 NES- sowie einige GB-, Sega- und sogar über 2000 Atari 2600/VCS (kennt ihr das noch???) - Roms zusammen. Kleiner Tipp: IRC.
Und Xeth, du musst mir mehr über deine 3000 Roms erzählen *g*.

Jetzt habe ich mir allerdings vor kurzem das NES und das SNES wieder zugelegt. Für das SNES mit SMW und Tiny Toons sowie 2 Controllern habe ich gerade mal 26 € incl. Versand bezahlt. Dann hab ich mir noch Zelda 3 (15 €), den Super Gameboy (4 €) und für das NES Startropics (2 €) bei ebay geholt.

Ob das das wahre ist, weiß ich nicht, aber viel geld hab ich ja nicht ausgegeben. Klar, jetzt gibt's einige der Games auch für den Gameboy Advanced SP, aber der kostet 130 € und die dazugehörigen Spiele jeweils 40 €. Viel zu teuer, wenn Ihr mich fragt.

Kann mir noch jemand sagen, wo ich einen Adapter herbekomme, um NES- und SNES-Controllerpads an den PC anzuschließen?
MattyXB
Frostköter
Frostköter
Posts: 46
Joined: 03.04.2004 - 15:05

Post by MattyXB »

Klar ist es illegal. Aber ich kann:
1. Die alten Spiele nicht mehr im Laden kaufen (ausser gebraucht), also Schade ich damit auf keinen Fall Nintendo.
2. Gab es die besten Spiele ehh nie in Deutschland.
3. Besitze ich sehr sehr viele Original Spiele, da ich die auch sammle.
4. Habe ich auch viele Importe, obwohl die damals auch Verboten wurden in Deutschland zu verkaufen (zu PSX und N64 Zeiten).

Also mit SNES und NES Emulation Schade ich 100% Nintendo nicht. Und ich denke zwar, daß es Nintendo nicht gerne sieht, aber bei den alten Geräten auch nichts machen würden. Und da ich die meisten und besten Spiele ehh alle habe, hat Nintendo sehr gut an mir verdient. Habe mir alle Konsolen von Nintendo im Laden neu geholt und selbst den Virtual Boy habe ich. Manche Spiele habe ich sogar erst über Emulator kennengelernt und mir dann Originale gekauft für meine Sammlung.
Aber spielen macht ebend etwas mehr Spaß am Computer, weil man da besser Schummeln kann. :wink:
Aber geschadet habe ich Nintendo damit kaum oder gar nicht. Alle Spiele kauft man sich ehh nicht und schlechte spielt man auf dem Emulator auch nicht. Selbst wenn man die hat als ROMs, bleiben doch die meisten unberührt auf der Festplatte.

Und Kontroller würde ich keinen NES oder SNES empfehlen, da sie nicht so gut in der Hand liegen. Ich spiele mit einem Standart Computer Kontroller der 10 Knöpfe hat. (A, B, C, X, Y, Z, L, R, Start und Select). Reicht für alle Emulatoren aus und kenne keine Konsole, die mehr braucht. Ausser vielleicht N64 und PSX mit den Analog Sticks und zweiten L und R Knöpfen noch. Aber die emuliere ich ehh nicht, weil mein Rechner ehh zu schwach dafür ist. 8)
Matty
Guest

Post by Guest »

@Jayyy ich habe 2184 verschiedene roms (ohne intros, demos und ca 130 XXX bilder spiele)

da ich von diesen spielen auch die us, uk und jap version habe, manchmal auch spanish oder französisch häuft sich das ganze auf über 3700 roms an.

@www.lik-sang.com da bekommst du keine adapter für snes pads (oder vielelicht doch?) aber für psx und n64 controller kriegst du da locker adapter habe dort letztens 10 psx adapter für coole 50€ gekauft (für 10€ a stück weiterverkauft ;-))

klar is der 24 stunden deal quatsch

@mattayxb

wie viele der "besten" nintendo spiele sind denn nicht in deutschland erschienen, also ich kenne nicht so viele, aber es gibt ja zahlreiche deutschpatches oder englishcpatches für jap spiele
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

mist nicht eingeloggt, obiges posting von mir
MattyXB
Frostköter
Frostköter
Posts: 46
Joined: 03.04.2004 - 15:05

Post by MattyXB »

XETH wrote:@MattyXB

wie viele der "besten" nintendo spiele sind denn nicht in deutschland erschienen, also ich kenne nicht so viele, aber es gibt ja zahlreiche deutschpatches oder englishcpatches für jap spiele
Es gibt sehr viele Spiele, die bei uns nie erschienen sind und einige sogar nur in Japan.

Bahamut Lagoon (J)
Chrono Trigger (U)
Earthbound (U)
Final Fantasy 2 (U) (eigentlich Teil 4)
Final Fantasy 5 (J)
Final Fantasy 3 (U) (eigentlich Teil 6)
Lady Stalker (J)
Live-a-Live (J)
Lufia 1 Fortress of Doom (U) (bei uns erschien ein Lufia Spiel, aber dies war in wirklichkeit schon das zweite in Japan und USA)
Magic Knight Rayearth (J)
Paladin Quest 1 (U)
Paladin Quest 2 (J)
Record of Lodoss War (J)
Robo Trek (U)
Rudora No Hihou (J)
Seiken Densetsu 3 (J) (Secret of Mana 2)
Star Ocean (J)
Tales of Phantasia (J)
Treasure Hunter G (J)

sind mal einige Adventures, die mir gerade einfallen. Gibt bestimmt noch mehr und auch andere Spiele. Einige von denen habe ich schon gespielt und die sind sehr gut.
Matty
AshleyLionet
Pilzkopf
Pilzkopf
Posts: 5
Joined: 05.05.2004 - 22:30

Das Feeling...

Post by AshleyLionet »

auf dem guten altem SNES zu spielen finde ich schon wesentlich besser sicherlich hat Emu einige Vorteile aba die Konsole ist halt schon ne Art Nostalgie leider werden einige saves bei meiner konsole immer mal wiedergelöscht wie letztens bei Lufia - Rise of Sinistrals oder Terranigma ;( deswegen bin ioch jetzt auch wiedereinmal auf dem Emu ausgewischen.

Naja GB spiele find ich trotzdem auf dem Rechner besser sind ja da eh nur 2 Knöppe ;D und ausserdem kann man sich das Display wessentlich vergrössern.


/edit: Final Fantasy 4, 5 und 6 gibt es auf Deutsch und zwar für die Playstation als Remake
Post Reply