Unendlich Stärke & Ausweich% & Treffer% & Abwehr

Schreibt hier alles hinein, was mit Secret of Evermore zu tun hat...

Moderators: RPG-Dreamer, XETH

Post Reply
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Unendlich Stärke & Ausweich% & Treffer% & Abwehr

Post by XETH »

Wie das möglich ist? Durch einen Bug

Man kann jeden dieser Werte auf ca. 65.000 bekommen und zwar durch Zauber.

Stärke = Arnold
Treffer / Ausweich = Turboantrieb
Abwehr = Schutzschild

Und zwar müsst ihr einen Zauber auf euch oder den Hund aussprechen (wer hätte das gedacht) und speichern (Hotel) und das game neu laden udn warten bis der zauber weg ist.

Aber bevor ihr das tut:

Im Internet steht allerlei Blödsinn, dass ein Zauber Level 5 haben muss und so ein Quatsch.
Die Wahrheit ist folgende:

Die programmierer haben vergessen, nach dem Laden eines Spiels die Statuswerte (Stärke, etc.) auf den Zauber den man verwendet abzugleichen. Das heißt wenn ihr ein Spiel ladet, dann hat eure Figur die Werte, als wenn kein Schutzzauber oder ähnliches über euch ausgesprochen wurde. Normalerweise müsste es aber (wie vorm beenden des spiels) WertFigur + WertDurchZauberVerändert

Wenn ein Zauber zu wirken aufhört, zieht er den Wert von den Statuswerten des Jungen ab um wieder auf den vermeintlichen Wert des Helden ohne Zauber zu gelangen.

Und da ist der Fehler. Da der Wert des Zaubers beim Laden des Spielstands nicht geladen wurde, wird dem Helden trotzdem die Zahl abgezogen.

Wenn nun der Fall ist, dass durch einen Zauber (egal Welchen) irgend ein Wert mehr als verdoppelt wird, dann könnt ihr diesen Trick Anwenden.

Beispiel:

Stärke Junge = 30
mit Arnold = 61 (30 + 31)

Dann wird beim Laden des Spiels, nachdem der Zauber vorbei ist 30- 31 subtrahiert, was dann -1 macht.

Dem wäre so wenn es Signed Datatypes wären. Also Datentypen die ein Vorzeichen unterstützen. Hier wurden jedoch unsigned (vorzeichenlose) Datentypen verwendet.

Da für diese Statuswerte Datentypen mit 2 Bytes Speicher verwendet werden, ist -1 = 2^16 (2 hoch 16 bits) oder 256 hoch 2 = 65536

somit ist
1 = 1
0 = 0
-1 = 65536
-2 = 65535
-3 = 65534
-4 = 65533
usw.

Die Werte bleiben dann solange bis ihr das Spiel ausmacht. Sie werden natürlich nicht gespeichert, da der Fehler beim Laden auftritt.

Wichtig ist nur, dass ihr mit dem Zauber mehr als doppelt soviel als den Normalwert erreicht dann funktioniert dies.

Leider gibt es keinen Zauber für Magieabwehr.

Beachtet, dass wenn ihr einen Zauber auf beide Personen gleichzeitig anwendet sich die Erhöhungen meistens halbieren. Das könnt Ihr lösen, indem ihr einfach auf jede Figur eine einzelnen Zauber anwendet.

Je höher euer Spielerlevel ist desto stärker muss der Zauber natürlich sein um einen mehr als doppelt so hohen Wert zu erreichen.

Da der Hund von sich aus sehr stark ist wird es schwierig dessen Verteidigungs- oder angriffswert zu verdoppeln. (Ich habe es nicht exzessiv getestet)

Und natürlich müsst ihr alle Rüstungen ablegen, wenn ihr den Verteidigungswert erhöhen wollt, sonst kommt ihr wohl kaum auf einen doppelten Wert. ;-)

Genauso ist es mit Arnold. Also ich musste Arnold mindestens auf Level 1 bringen, damit er überhaupt einen mehr doppelt so hohen Wert hinbringt. Und natürlich habe ich den Knochenknüppel genommen, sonst hätte es nicht gereicht.

Da diese Waffe extrem schlecht ist müst ihr entweder
-keinen sonnenstein haben (stärke + 10)
-selbst ein sehr niedriges level (ab 10)
-arnold höher als level 1 bringen

es gibt mehrere Möglichkeiten...

Manchmal gibt es noch etwas mehr Leistung wenn man mehrmals einen Zauber hintereinander auf die Person anwendet

Vergesst nicht, dass die Werte von Rüstungen und Waffen dazu gezählt werden wenn ihr sie wieder anlegt, nachdem ihr den Bug ausgenutzt habt.
Ihr dürft nie über 0 kommen, genauergesagt nie über -1 ;-) also 65536 ihr wisst schon was ich meine.

So kann man das Spiel noch schneller durchspielen. Wenn man den Wert nicht mehr braucht einfach speichern und neuladen. Nun, dass das nichts mehr mit ehrlicher Leistung zu tun hat dürfte selbstverständlich sein.

Man sollte auch bedenken, dass das unterschreiten von 0 mit Arnold schwer ist und dass dann ejder schlag der so um die 10,15 ounkte hat wieder über 0 ist und somit kaum was abzieht. man muss halt sehr oft hintereinander schlagen, damit nur sehr sehr schwache schläge herauskommen, die dann noch unter 0 und somit sehr stark sind da ca. 65.000

siehe bild

Image

XETH
Last edited by XETH on 19.03.2006 - 19:40, edited 2 times in total.
Digel
Krähenfuß
Krähenfuß
Posts: 69
Joined: 29.10.2004 - 22:03

Post by Digel »

Oh mein Gott, bist du SoE-Wissenschaftler oder einfach nur ein Freak, um sowas herauszufinden? :D
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

also zum einen hab ich das nicht herausgefunden, dies hab ich nur im internet gelesen und ausprobiert. zum anderen kommen solche bugs öfters auch in anderen Spielen vor.
Digel
Krähenfuß
Krähenfuß
Posts: 69
Joined: 29.10.2004 - 22:03

Post by Digel »

Klar, ein Spiel ist erst dann fehlerfrei, wenn es nicht von einem Menschen programmiert wurde. Ich meinte eher, dass es nicht so viele Menschen gibt, die noch Interesse an dem Spiel haben.

Dafür: Daumen hoch! :!:
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

das spiel ist eben immer noch eines der besten auf dem SNES
Digel
Krähenfuß
Krähenfuß
Posts: 69
Joined: 29.10.2004 - 22:03

Post by Digel »

Wohl wahr. Kam aber leider nie richtig aus dem Schatten Secret of Manas heraus.
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

für die meisten vielleicht nicht, für mich und viele andere jedoch hat SoE ein erheblich besseres Gameplay.
Digel
Krähenfuß
Krähenfuß
Posts: 69
Joined: 29.10.2004 - 22:03

Post by Digel »

Ich schließ mich da an.
Post Reply