SoE Bugs

Schreibt hier alles hinein, was mit Secret of Evermore zu tun hat...

Moderators: RPG-Dreamer, XETH

Post Reply
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

SoE Bugs

Post by XETH »

Es gibt einige Bugs im Game

bug1

Wenn man in Chaosturm zum ersten Mal zur Königin geführt wird, und beim Betreten des Bankettsaals das Steuerkreuz nach unten drückt und die Renn-Taste drückt, dann kann man diesen Raum sofort wieder verlassen. Wenn man ihn dann erneut wieder betritt, ist der Bankettsaal leer und niemand mehr da. Der Hund ist nur da wenn man einen Raum verlässt und läuft irgendwie herum und sein Erscheinungsbild bewegt sich manchmal an der oberen Bildschirmkante. Wenn man mit dem Hund in einen Lüftungssschacht fällt, und wieder hinaufgelangt ist der Held verschwunden und es geht normal weiter. Wenn man sich allerdings zur Schachbrettebene aufmacht, den Hadesritter besiegt (hier kämpft der Hund mit) und in den Wald hinabsteigt verläuft das Spiel ab hier wieder normal.

Vorteil dieses Bugs ist, dass man sich das Lüftungssystem, das Verließ,die Kanalisation, und das Gelaber mit der Königin ersparen kann.

Nachteil ist, dass man ohne den Königsschlüssel keine Türen öffnen kann und somit auch nicht an die Hadesgranatenformel gelangt.

bug2

Wenn man auf dem Markt in Allelachema ein seltenes Item tauscht und es gegen etwas anderes wieder eitnauscht, bekommt man die Möglichkeit es auf dem Markt von Chaosturm für einen Stückpreis von 300 GM weider zu erwerben.

Das können der Schleifstab, Sonnenstein, Moxastab und der Jadereif sein.

Wenn man mehr als 1 kaufen kann zeigt der Händler einem eine Auswahlliste, bei welcher ihr immer solange das unterste item kaufen solltet, bis nichts mehr da ist (sofern ihr alles haben wollt)

Wenn ihr es nicht so macht steht da zwar dass ihr ein item gekauft habt, aber wen ihr die anderen kaufen wollt, kauft ihr trotzdem das was ihr schon gekauft habt obwohl da etwas anderes steht. So passiert es, dass ihr unendlich für ein Item bezahlen könnt ohne dass ihr es überhaupt bekommt, weil der computer ständig eines kauft was ihr schon besitzt.

Bug3

Wenn ihr auf dem Markt von Allelachema am Stand mit dem Rubinherz seid und dieses eintauscht dass es eurers ist könnt ihr es wieder bei der Pfandleiherin verkaufen. wenn ihr nun wieder hingeht kostet es auch noch mehr und zusätzlich habt ihr die möglichkeit es gegen einen Moxastab einzutauschen. (hier müsst ihr den moxastab besitzen) Dieses Spielchen könnt ihr unendlich machen. Wenn ihr es dann nochmal tauscht und ihr aber gar keinen Moxastab mehr habt (verkauft zb.) dann gerät der Text durcheinander und ihr bekommt kein rubinherz mehr und bezahlt für nichts

Bug4

Nun von diesem Bug habe ich gelesen und habe ihn mehrmals ausprobiert doch er funktioniert bei mir nicht. der Trick war auf englisch, köntne sein dass dieser Bug nur in der englischen Version des Spiels auftaucht.

Und zwar handelt es sich um einen Bug wie man Rattus un Gotika umgehen kann. Man soll bis zur Burg von Rattus gehen und dann den ganzen weg durch den düsteren Wald zurück auf die Schachbrettebene laufen und siehe da die Zugbrücke nach Terrorfels soll geöffnet sein.

nun jedenfalls nicht in der deutschen version. Möglicherweise haben sie diesen Bug entfernt als es auf deutsch übersetzt wurde.


Wenn ihr weitere Bugs kennt, postet sie hier
Last edited by XETH on 03.10.2005 - 10:55, edited 4 times in total.
Gamer433

Post by Gamer433 »

Wow, dass noch immer über dieses Spiel geredet wird ... find ich klasse. :o

Habe auch wieder neu angefangen (ist immerhin 10 Jahre her!) und habe mich das eine oder andere Mal köstlich amüsiert und leider auch aufheregt.
Naja, hier gehts ja um Bugs, daher sollte ich mal nicht vom Thema abkommen:

1. Wenn man in Kotzkrübel ankommt und nach rechts geht (bei der Höhle wo man die Höllenfaust bekommt), kann man mit dem Y-Knopf zum Hund wechseln, obwohl dieser gar nicht beim Spieler ist.

2. Beim Händler in Allelachema wo man das Amulet des Karon gegen 30 Reissäcke tauschen kann, klappt es nur dann den Preis zu drücken, wenn man auch über 30 Reissäcke verfügt. Ich hatte 19 Stück und beim negativem Antworten passierte nix.

3. (Dieser Bug ist mir nur beim Speer aufgefallen, wenn dieser auf Level 3 ist). Wenn man diesen auf Level 3 voll aufladet, kann man ihn manchmal 2,3 oder gar 4 Mal nacheinander werfen, ohne, diesen erneut aufladen zu müssen.
Scheint nur zu klappen, wenn man in Bedrängnis von Gegnern ist.

Ich finde bestimmt noch mehr. :D
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

Gamer433 wrote: 1. Wenn man in Kotzkrübel ankommt und nach rechts geht (bei der Höhle wo man die Höllenfaust bekommt), kann man mit dem Y-Knopf zum Hund wechseln, obwohl dieser gar nicht beim Spieler ist.
wo genau?
Gamer433 wrote: 2. Beim Händler in Allelachema wo man das Amulet des Karon gegen 30 Reissäcke tauschen kann, klappt es nur dann den Preis zu drücken, wenn man auch über 30 Reissäcke verfügt. Ich hatte 19 Stück und beim negativem Antworten passierte nix.
das ist meines Erachtens kein Bug sondern gewollt. Sonst könnte ja jeder "bettelarme" spieler diese vergünstigung in anspruch nehmen
Gamer433 wrote: 3. (Dieser Bug ist mir nur beim Speer aufgefallen, wenn dieser auf Level 3 ist). Wenn man diesen auf Level 3 voll aufladet, kann man ihn manchmal 2,3 oder gar 4 Mal nacheinander werfen, ohne, diesen erneut aufladen zu müssen.
Scheint nur zu klappen, wenn man in Bedrängnis von Gegnern ist.
Nun so wie du es erzählst ist mir das noch nicht passiert, jedoch wenn der erste Schlag daneben ging kann man manchmal nochmal mit voller wucht zuschlagen. Vielelicht meinst du dies?
Gamer433

Post by Gamer433 »

Zu 1.

Bevor Du unten in die erste Höhle gehst (von Kotzkrübel aus nach rechts).
Dieser Bug scheint entweder nicht reproduzierbar oder er klappt nur zu bestimmten Bedingungen, denn als ich da später noch einmal (ohne Hund) hinging, klappte es nicht mehr.

Zu 2.

Macht ja wohl keinen Sinn, wenn man das Dingen doch eh runter handeln kann. Denn wenn man realistisch denkt, kann die Kassiererin bei Aldi Dir auch nicht ins Portemonai schauen und sagen, dass Du die Waren eh nicht bezahlen kannst.
Wie kann der Händler denn wissen, dass Du nicht über 30 Reissäcke verfügst?. ;)

Zu 3.

Nene, wenn man während eines Angriffs selber ausweicht kann man nochmal angreifen, ist klar. Aber meine Situation hatte damit nix zu tun. :)
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

Nun Unrealismus ist aber nicht gleich Bug.
Ist denn nicht alles in SoE oder anderen RPGs unrealistisch?
Dass die da wissen wie viele Reissäcke man hat finde ich dann eher gut als schlecht.
NicoSSL
Frostköter
Frostköter
Posts: 39
Joined: 28.08.2005 - 19:42
Location: Kronau
Contact:

Post by NicoSSL »

soooo, nun bin ich doch mal froh, selbst einen bug entdeckt zu haben^^

es lief wie folgt:
ich war gerade dabei, meine zauber ein wenig zu leveln, neue formeln im ernstfall auszuprobieren und als ich aus davids höhle kam stellte ich mich direkt neben einen morbius um mich verwirren zu lassen und meine "heilkraft"-formel erproben zu können. das blöde daran war nur, dass diese formel meine verwirrung zwar äußerlich (mein held leuchtete nicht mehr) geheilt hat, meine steuerung jedoch war noch immer vertauscht! ein hotelbesuch hat nichts genützt, der hund hatte ebenso eine vertauschte steuerung, und die "unsichtbare" verwirrung liess erst nach benutzung der "heilaura" oder nach verwendung eines elixieres nach... geschehen ist das ganze vor ein paar tagen auf dem emulator, falls fragen kommen sollten.
verseuchung heilt die heilkraft übrigens ausgezeichnet, aber mit verwirrung hat die so manche probleme. eigentlich schade, da die formel ohne bug in mein standardrepertoire gehören würde...

in diesem sinne,
viel spass auf der käferjagd *g*

ps: ich kann gross schreiben, wenn ich will. aber es ist nich halb so stylish XD
-wir sind unter euch-
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

In der Tat. Leuchten geht weg aber nicht die Verwirrung.

Nun dann sollte man für diesen Fall ein Exlixier dabei haben, und mit etwas geschick schafft man es auch "verwirrt" zum nächsten händler.

Sie heilt definitiv Vergiftung und Verseuchung, das ist ja viel wichtiger. Wenn man sich einfach merkt dass man bei Verwirrung sie nicht anwendet ist es doch halb so wild. Dann geht die Verwirrung auch von allein wieder weg.

Bei Verwirrung kann man ja zur not kurz warten.
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

Wenn man im Coderaum von Assitopia einen der 27 verschiedenen codes eingibt und dieser dem geheimcode entspricht (der bei jedem neuen Spielstart anders lautet) öffnet er die Tür mit der Aufschrift "LOCK".

Nun habe ich mich gefragt was diese Gegner denn bringen (manche sagen es ist die Fratze die man manchmal im Spiel sieht und Nummer 1 genannt wird)

Nun man bekommt für jeden der beiden Gegner 2.000, also 4.000 Kreditkarten und 30 Plasmaraketen.

Sagte ich 30? Ja so stehts zumindest auf dem Bildschirm, doch in Wahrheit bekommt man 50 Plasmaraketen. 10 Stück kosten 600

macht (600 x 5 = 3000) + 4000 = 7000 Kreditkarten

der Gegenwert ist aber immer noch nicht genug da man auch viel Pulver für die beiden Gegner verschießen muss. Es sei denn man besitzt die Kosmokroft oder hat viel Ausdauer.

Ist doch schon komisch wie entweder solche schlampigen Übersetzungsfehler oder schon falscher Text im Original einem weniger Beute vorgaukelt als man tatsächlich bekommt
Duran
Pilzkopf
Pilzkopf
Posts: 4
Joined: 28.03.2006 - 16:36

Post by Duran »

ich weiss, der thread ist alt...

doch einmal als ich nach dem vulkan in krotzkrübel angeschwemmt wurde, stand da vor dem schiff edgar und putzte gerade ein paar kisten ab. :?:
als der junge zu sich kam, war er natürlich weg. :cry:

sonst sind mir bei soe nicht viele bugs aufgefallen (im vergleich zu som), ausser vlt. 7 stück honig im inventar und über 100 stück bazookamunition :twisted:
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

den mit edgar kannte ich noch nicht, das ist sicher kein bug eher ein gimmick

hast du das dt. spie lgespielt?

erzähl mal mehr wie es dazu kam, fiel dir sonst noch was auf?
Duran
Pilzkopf
Pilzkopf
Posts: 4
Joined: 28.03.2006 - 16:36

Post by Duran »

ja, ic hab die dt. version gespielt. das einzige was mir auffiel war, dass ich noch nie so schnell dort war. aber daran kanns nicht liegen, sonst wäre das vielen anderen bestimmt auch schon passiert, denn soooooooo schnell war ich auch wieder nicht. jedenfalls hab ich reset gedrückt und in dem vulkan alles nochmals möglichst genau gleich gemacht... doch es klappte mehrmals nicht. :roll:
ist auch schon ein paar jährchen her.

man sieht ja wie der junge die letzten paar meter langsam angeschwemmt wird. in dieser zeit putzte er eine kiste im der rechts-oberen bildhälfte ab. und wenn man am strand liegt, schleicht er davon. die gleiche animation von ihm kommt glaube ich ganz am anfang vor, als er im labor irgendetwas putzt. ich sollte vlt wieder mal das teil auspacken...
Post Reply