Multiplikatorzutaten?

Schreibt hier alles hinein, was mit Secret of Evermore zu tun hat...

Moderators: RPG-Dreamer, XETH

Post Reply
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Multiplikatorzutaten?

Post by XETH »

Ich möchte hier kurz mal das Prinzip der Multiplikatorzutaten oder -gefäße erklären, da wie ich sehe ziemlich wenige davon wissen.

Auszug aus der Lösung auf www.secret-of-evermore.com

#1 Wenn es in einem Gebiet Multiplikatorzutaten oder -gefäße gibt, bedeutet dies, dass die nächste Zutat die du aufnimmst, oder der Inhalt des nächsten Gefäßes, welches du öffnest mit dem Faktor des letzten Multiplikatorgefäßes oder der letzten Multiplikatorzutat multipliziert wird. Beispiel: Du betrittst ein Multiplikatorgebiet und nimmst eine Multiplikator-3-Zutat vom Boden auf, somit erhältst du 1 Einheit dieser zutat, (wie immer zu Beginn, wenn man einen Raum neu betritt). Wenn du nun im selben Gebiet eine weitere Zutat aufsammelst (egal welche) oder ein Gefäß öffnest (fast alle), erhältst du dessen Inhalt multipliziert mit 3. Ein Multiplikator gilt immer nur für das Nächste was du aufnimmst und wird dann erneut durch den Multiplikator dessen was du eben aufgenommen hast überschreiben! Beim Betreten eines neuen Gebietes wird der Aufnehmmultiplikator stets zurückgesetzt. Achte darauf, dass du alle Zutaten/Gefäße aufnimmst bzw. entleerst, bevor du das Gebiet verlässt. Achte ebenfalls darauf, dass die letzte Zutat oder das letzte Gefäß welche du aufnimmst bzw. entleerst kein Multiplikator ist, da dieser nicht benutzt werden kann wenn du schon alles aufgehoben hast. Wenn du einen Multiplikator aufgenommen hast und danach etwas aufnimmst, was ein Gegner fallen ließ, wird der Multiplikator ebenso zurückgesetzt. Es gibt Gefäße, welche eine feste Inhaltsanzahl haben und sich nicht durch einen Multiplikator erhöhen lassen; ein eventuell vorher vorhandener Multiplikator wird zurückgesetzt. Der Höchste bekannte Multiplikator ist fünf.

Auszug Ende

Ich habe zu Beginn des Jahres in mühevoller kleinstarbeit einige Orte in Evermore abfotografiert und zusammengestückelt.
Auf den folgenden Karten könnt ihr sehen welche Zutaten wo liegen und welchen Multiplikator sie haben.

Auf manchen Karten habe ich den akutellen Preis der Zutat beim günstigsten vorhandenen Händer in der Nähe angegeben. Dies soll die Entscheidung vereinfachen mit welcher Reihenfolgem an das meiste Geld sparen kann.

Bei den meisten Karten habe ich eine optimale Aufsammelreihenfolge eingetragen.

Es sind längst nicht alle Gebiete welche Multiplikatorzutaten haben.

Doch seht selbst! die meisten Karten sind in großer auflösung. 1 MB und mehr muss leider sein, sonst kann man nichts mehr auf den Karten entdecken.

Schachbrettebene
Südlich Collisia
Davids Höhle
Chaosturm-Gemächer
Hektors Camp
Sandbank
Under the sea
Sumpf


Multiplikatoren gibt es bis zum Faktor 5 (siehe. Schachbrettebene)

WICHTIG:

Die Art der Zutat und die Höhe des Multiplikators kann bei jedem neuen Spiel leicht abweichen. (Zumindest ist mir das vereinzelt aufgefallen)

So nun dürfte es nicht so schwierig sein sich begehrte und teure Zutaten in größerer Menge zu holen.

Ich habe noch skizzen mit Informationen über zutaten angefertigt von diesen Orten:

Darüber hinaus gibt es noch mehr MultiplikatorZutatenOrte von denen es aber entweder Karten im Spieleberater oder von anderne Leuten gibt.

PRÄHISTORIKA:
- Südlich des Dschungeldorfes
- Om Osten des Dschungeldorfes und den dortigen Landeplatz
- Sandstrudelfelder
- Käfersteppe
- Nördlich des dscungeldorfes
- Echsenfriedhof
- Vulkanfuß
- Sumpf und westlich davon (s. KARTE oben)

ANTIKA:
- Vor davids Höhle (s. KARTE oben)
- Nördlich des marktplatztes in Allelachema (kolloseumseingang)
- Sandbank beim Fluss (s. KARTE oben)
- südlich des Collosiatempels (s. KARTE oben)
- Direkt vor dem Collosia tempel
- Hektors Camp (s. KARTE oben)
- Rings um die Pyramide
- unterirdischer Verbindungsgang zwischen Antika und Gotika (s. KARTE oben)

GOTIKA:
- Südlich Chaosturm
- Gemächer Chaosturm (s. KARTE oben)
- Schachbrettebene (s. KARTE oben)

ASSITOPIA:
-Pumpenraum

Von diesen habe ich jedoch keine Fotos gemacht, da es sehr mühsam ist. Es gibt aber zu den meisten auch karten im internet (ohne multiplikator infos)

diese habe ich ebenfalls mal upgeloadet

Finsterer Wald (Gotika)
Vulkankanal (Prähistorika)
Kanalisation Terrorfels (Gotika)
Lüftungssystem Chaosturm (Gotika)
Kanalisation Chaosturm (Gotika)
Markt Allelachema (Antika)

so das dürfte erstmal reichen
hoffe es hilft dem einen oder anderen
Post Reply