Secret Of Mana Vs. Secret Of Mana 2

Alles was ihr über die Secret of Mana-Reihe wissen wollt oder zu erzählen habt, hier hinein!

Moderators: LunaLacrima, RPG-Dreamer, XETH, Raziel

Post Reply
ReiniP.
Krähenfuß
Krähenfuß
Posts: 64
Joined: 01.12.2003 - 01:08
Location: United Kingdom Of Untersiebenbrunn(AUT)
Contact:

Secret Of Mana Vs. Secret Of Mana 2

Post by ReiniP. »

Also ich hab beide spiele gespielt und ich muss sagen das 2te Game kommt nicht hin auf den Ersten Teil.
Wer hat beide schon gespielt und kann davon erzählen
[img]http://mitglied.lycos.de/reinip/Banner/Zeldabanner.JPG[/img]
B-Box
Furchtlaken
Furchtlaken
Posts: 48
Joined: 20.07.2006 - 23:16
Contact:

Post by B-Box »

also ich spiele SoM2 im moment mit einem kollegen und dazu kann man folgendes sagen:
es is verdammt schwer.
und ich meine schwer.

die charaktere haben unterschiedliche schlag geschwindigkeit
beispiel Hawk der ninja schlägt 2mal schnell hintereinander, kurze pause und nochmal zwei schläge

Duran der Ritter hingegen schafft einen starken schlag muss dann aber ewig pause machen und klann so 2-4 mal getroffen werden.

Zauber erlernt man nur noch aus ner art kombination

Manageist + Intelligenz aufstufung

wenn man beim aufleveln in dem fall intelligenz nicht verbessert darf man nochmal einen level ohne zauber warten.

es gibt wesentlich weniger Monster als in Teil 1
die Monster werden je nach gebiet einfach wiederverwertet nur mit einem höheren Level

beispiel am anfang des spiels Pogopuschel Level 1 (hab ich ne angst)
etwas später 5 gebiete weiter Pogopuschel Level 6 (gar nich merh so leicht echt jetzt)

es gibt 3 enden die sich aus der wahl des hauptcharas ergeben
je 2 Charas haben das selbe ende.

ein vorteil ist jedoch das man nun waffen kaufen kann und so das lästige Orb holen mit orb zum schmied und schmieden entfällt.

Ein manko ist jedoch das ein paar gebiete unfair schwer geraten sind
zum beispiel das geisterschiff. man hat vorher solange gelvelt das die exp kaum reichten den nächstne level zu erreichen, geht aufs geisterschiff und halleluja jeder gegner kann dich vergiften und nach 6 schlägen bist auch dun geist, ach is das schön. na gut dafür gibts auch ne menge exp aber nach jedem dritten monster darf man penn gehn.

a propos monster: der held zieht sein schwert nur wenn man in die nähe des gegners kommt und packt es weg wenn keine mehr da sind sollte alle monster tot sein kommt die meldung sieg und mit etwas glück erscheint eine truhe. geht man dann ins nächste bild und geht zurück sind die monster immer noch weg, erst wenn man mindestens 2 bilder weit weg war erscheinen die monster wieder.

was auch auffält: das spiel ist düsterer als SoM1
es handelt viel von Tod, Gewalt, Zerstörung Krieg.

anders als in SoM1 wo der Krieg so geführt wurde das die leute all in die Besenkammer gesperrt wurden (oderi s da je einer wirklich gestorben?)
sterben in SoM2 mehrere Leute, es liegen skelette rum und es wird auch erwähnt: wer sich ihrem willen nicht beugte wurde getötet
später im Manaland liegen die leichen der 3 Parteien auf dem Boden (zwar nicht im Blut oder so aber sie sind tot) die grafiken sind nicht mehr so "knuddelig" und harmonisch wie in teil 1 sondern grob, während die Berge in Teil 1 aussahen wie ne reihe runder stine die sich türmen sieht man in SoM2 das essich um berge handelt und man hat das gefühl das wenn man zu eng dran läuft machts ratsch und du hast nen kratzer. alles wirkt in diesem Spiel erwachsener und ernster.

also sogesehen finde ich SoM1 besser. es ist schöner, leichter und halt ein RPG in dem es nicht so ernst zur sache geht und wo niemand verletzt wird
Ronin
Tomatenmann
Tomatenmann
Posts: 24
Joined: 27.07.2004 - 23:08

Post by Ronin »

naja ich find den ersten teil besser. spieltechnisch ist der zweite teil identisch aber ich find die story im ersten teil besser..
Post Reply