Projekt: Secret Of Mana Komplettlösung

Alles was ihr über die Secret of Mana-Reihe wissen wollt oder zu erzählen habt, hier hinein!

Moderators: LunaLacrima, RPG-Dreamer, XETH, Raziel

Post Reply
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Projekt: Secret Of Mana Komplettlösung

Post by XETH »

Besteht interesse für das in vielen augen beste Spiel auf dem SNES eine Lösung von den Usern dieses Forum zu schreiben?

Diese Lösung wäre dann das Produkt dieser Community und man müsste sich nicht um Copyrights anderer autoren gedanken machen.

jemand fängt an bis zu einem gewissen punkt, macht ein savegame und schreibt für diesen Abschnitt die Lösung.

Anschließend poste ich den Teil der Lösung und stelle das Savegame als download zur verfügung (hier)

dann kann der nächste der sich für einen Abschnitt meldet weiterschreiben.

gut wer fängt an? die größe der Abschnitte kann man selbst bestimmen.

zb. könnte jeder abschnitt bis zum nächsten endgegner sein.

beim 1. abschnitt ist das ein bischen wenig sodass man dort bis zum 2. endgegner der komischen pflanze im zwergenteich schreiben könnte.

auch sollte man da mal herausfinden wann und wieso einen manchmal die Eingeborenen kochen wollen. das hängt von einer vorgehendsweise ab.

wer interesse hat daran mitzuwirken postet hierunter und ggf für welchen abschnitt er sich interessiert. wenn der abschnitt egal ist dann wird ihm der nächste abschnitt zugeteilt. für einen abschnitt sollte man jemand 1 tag geben.

Sollte die Lösung fertig sein, werde ich die domain www.secret-of-mana.net auf die lösung verlinken

alle Mitwirkenden gebührt entsprechender Credit.

Da soweit ich weis snes9x auch zsnes spielstände (oder waren es savestates?) lesen kann sollte der benutzung von zsnes eigentlich nichts im wege stehen. Wer kann sollte dennoch snes9x verwenden. wenn ihr wollt könnt ihr auch ein snes9x video dazu erstellen.

UPDATE:

Lösungs Abschnitte:

Abschnitt: Beginn - (Sichelanbeter) - Tropicallo Autor: Raziel

Ergebnis noch nicht eingetroffen


Abschnitt: Tropicallo - Kuschelkater Autor: zu Vergeben

zu Vergeben


Abschnitt: Kuschelkater - Feuermutant Autor: zu Vergeben

zu Vergeben


Abschnitt: Feuermutant - Fratzenwand Autor: RPG-Dreamer

Nach dem Sieg über den Feuermutanten begebt ihr euch in den Räum nördlich der Kampfarena, wo ihr auf Rocky, den Patron der Erde trefft. Er ist euch so dankbar, dass ihr den Mutanten besiegt habt, dass er sich euch anschließt und dem Mädchen und der Koboldin somit seine jeweils drei Zauber zur Verfügung stellt.
Nachdem der Junge daraufhin den Manasamen versiegelt hat, kann sich die Koboldin wieder daran erinnern, dass sie aus dem Vie-Jahreszeiten-Wald im Hochland stammt. Doch bevor ihr sie dorthin bringen könnt, müsst ihr natürlich zuerst Hagen aus den Tempelruinen von Pandoria retten. Benutzt also das Wundertau, um den Lavatempel zu verlassen und begebt euch durch den Ausgang in Bertis Schmiede nach draußen. Vergesst aber nicht, eure Axt mit dem frisch erkämpfen Orb aufzurüsten!
Lauft wieder spiralförmig um den Feenteich herum, bis ihr zu der Stelle kommt, an der ihr nach oben zu Turas Schloss abbiegen musstet. Auf dem Weg zum Hexenwäldchen geht rechts eine Abzweigung zu einem Canoni-Reisebüro ab, das euch schnurstracks nach Pandoria befördert. Alternativ (beispielsweise aus Geldknappheit) bietet sich auch noch der direkte, längere Weg über die Wiesenlandschaft südlich des Elfenteiches an, auf dem ihr bereits hierher gelangt seid. Hierbei bietet sich die Gelegenheit, auf dem Weg einige Erd-Zauber der Koboldin auszuprobieren, um so Rocky möglichst bald auf Level 1 zu bringen. Dies könnte bei dem kommenden Endgegnerkampf den entscheidenden Vorteil bringen. Eine Hotelübernachtung im Mühldorf hilft dabei, die verlorenen MP wieder aufzustocken.

In Pandoria angekommen übernachtet ihr noch einmal im hiesigen Inn und macht euch dann zu den Ruinen südlich der Stadt auf, als das Mädchen einer jungen Frau mit blauen Haaren begegnet, die sie zu kennen scheint. Als das Mädchen Heidi, so heißt die junge Frau, jedoch anspricht, schweigt diese nur – wie auch die anderen Dorfbewohner – und verschwindet dann plötzlich. Zeit der Sache in den Ruinen auf den Grund zu gehen!
Am Tor zum Tempel treffen die drei Heidi wieder, doch sie scheint wie in Trance zu sein und verschwindet im Inneren des Gemäuers. Besorgt laufen die Helden ihr hinterher, doch als sie die Tür aufstoßen, schlägt ihnen muffiger Geruch entgegen.

Lauft in der Haupthalle durch die dem Eingang direkt gegenüberliegende Tür – die kleinen Türen links und rechts davon enthalten nur Gegner. Mit Waffen könnt ihr gegen die hier ansässigen Tomatenmänner übrigens nur wenig ausrichten; die Fleischfetzer, die diese aber immer wieder neu erschaffen, eignen sich im Notfall gut, um einige Erfahrungspunkte zu sammeln. Lauft im nächsten Raum die Treppe hinunter und folgt dann dem Gang, bis ihr an eine Abzweigung kommt, wo ihr nach unten lauft – der obere Gang ist eine Sackgasse mit drei Teufelsklingen.

Von hier an ist der Rest ein Kinderspiel: Folgt dem verwinkelten Weg bis zum Ende und achtet dabei darauf, euch in den engen Gängen nicht in die Ecke treiben zu lassen. Habt ihr die Tür durchquert, so ist auch der Rückweg versperrt, also überlegt euch gründlich, ob ihr gut ausgerüstet für den folgenden Boss-Kampf seid!

Im Folgenden lernt ihr den hinterhältigen Tantalus kennen, der die Manafestung reaktivieren will und der dazu den Menschen Pandorias die Lebensenergie entzogen und sie somit zu willenlosen Marionetten gemacht hat. Zu allem Überfluss hat Tantalus auch noch Hagen und Heidi in seiner Gewalt. Kurzerhand befördert Tantalus die Helden in den Keller der Ruinen, wo sie sich der Fratzenwand gegenüber sehen.

Die Fratzenwand besteht aus drei Teilen: einem linken, einem rechten und einem mittleren, kleineren Auge. Stirbt das mittlere Auge, so ist der gesamte Gegner besiegt. Eine Taktik ist es, zuerst die beiden äußeren Augen mit konventionellen Waffen zu vernichten, um sich dann dem inneren Auge zu widmen, da die äußeren Augen das innere mit nervigen Angriffs- und Heilzaubern schützen. Allerdings wird, solange eines von zwei äußeren Augen noch am Leben ist, ein totes Auge immer wieder mit „Lebensdünger“ zum Leben erweckt werden, wenn auch nur mit einer Handvoll LP. Außerdem hat die Fratzenwand noch eine gemeine Falle parat: Sind das linke und rechte Auge außer Gefecht, so rückt die gesamte Fratzenwand langsam nach unten. Hat sie euch auf die Stacheln am unteren Ende des Raumes geschoben, so ist das Spiel vorbei. Also Beeilung!
Im Übrigen reagiert dieser Endgegner allergisch auf Erd-Magie, also zielt mit der neu gewonnenen Schlammbombe so oft es geht auf das mittlere Auge! Mit etwas Geduld und Heilmagie sollte aber auch dieser Kampf gut zu überstehen sein.


Abschnitt: Fratzenwand - (Thrillboy) - Jabberwocky Autor: zu Vergeben

zu Vergeben


Abschnitt: Jabberwocky - Feuermutant Autor: zu Vergeben

Abschnitt: Feuermutant - Tornadoküken Autor: zu Vergeben

Abschnitt: Tornadoküken - Meuchelnatter Autor: zu Vergeben

Abschnitt: Meuchelnatter - Alpha Cybermax Autor: zu Vergeben

Abschnitt: Alpha Cybermax - Speihreiher Autor: zu Vergeben

Abschnitt: Speihreiher - Eismutant Autor: zu Vergeben

Abschnitt: Eismutant - Minotaurus Autor: zu Vergeben
Last edited by XETH on 02.08.2006 - 20:10, edited 11 times in total.
Raziel
Necronomicon
Necronomicon
Posts: 97
Joined: 16.06.2005 - 11:59
Location: Dat schöne Emsland...

Re: Secret OF Mana Komplettlösung

Post by Raziel »

Generell bin ich für eine Komplettlösung. Ich helfe dir gerne XETH. Aber ob das Sinn macht?! Es gibt so viele Walktroughs und der orig. Spieleberater wäre da ja auch noch. Wer diesen nicht hat, und verzweifelt sucht, kann sich hier melden, ich werde ihn dann schnellst möglich uppen.

@ Xeth meld dich einfach bei mir mal per PM dann können wir die Details ausarbeiten.

Greetz
[img]http://www.naruto-kun.com/images/narutotest/sasuke.jpg[/img]
Which character are you test by [url=http://www.naruto-kun.com]Naruto - Kun.com[/url]
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

Hi und danke für dein Interesse an einer Lösung mitarbeiten zu wollen.

Der offizielle Spieleberater ist mir nicht komplett genug. Sicher ist SoM kein Spiel wie Zelda3,SoE oder Terranigma wo man viele Dinge erst beim 2. oder 3. Durchspielen findet, doch nicht jeder hat einen SPieleberater oder möchte einige MB downloden.

Die Textform sollte immer alternativ zur Verfügung stehen. Darum auch eine Komplettlösung. Von uns deshalb weil wir dann damit machen können was wir wollen. z.b Später erweitern, bei Plagiaten muss man den Autor fragen. Zudem ist es dann unsere Lösung, bzw. die RPG-Dreamer Community Lösung.

Wegen des Uploads für den Spieleberater empfehle ich dir dich an RPG-Dreamer direkt zu wenden. vielleicht hat er Verwendung dafür in seiner Seite.

Ich habe schon viele Lösungen gesehen und viele sind nicht brauchbar.

Da SoM und SoE ziemlich gleichartig sind abgesehen von der Sory den Locations und dem Zaubersystem empfehle ich eine Gliederung wie in dieser lösung

Sag mir bescheid wenn dir das so zusagt und ob du eventuell einen bestimmten abschnitt schreiben willst oder was dir sonst noch dazu einfällt

Die ganzen erklärungen zu den Items mache ich wenn das keiner machen will.
Raziel
Necronomicon
Necronomicon
Posts: 97
Joined: 16.06.2005 - 11:59
Location: Dat schöne Emsland...

Post by Raziel »

In Ordnung, ich bin überzeugt - dein Ehrgeiz und deine Motivation bewundere ich! In der Tat, der originale Berater ist ca. 15 MB als PDF File groß. War auch nur ein Angebot, weil schon viele danach gefragt haben.

Ich werde mir dann Gedanken machen welchen Part ich übernehme bzw. was meine Zeit zulässt.

Noch mal hierzu:
...auch sollte man da mal herausfinden wann und wieso einen manchmal die Eingeborenen kochen wollen. das hängt von einer vorgehendsweise ab.
ich meine, dass es davon abhängig ist, ob man dem Mädchen in Pandoria über den Weg läuft oder nicht. Bis jetzt hatte ich immer das Vergnügen mit den kleinen verfressenen "Lindenstraßen Fetischisten" :lol:

Ich melde mich bei dir!

P.S. ich würde gerne meinen Nick ändern, das kann sicherlich nur der Admin, richtig?!

Bis dann dann
[img]http://www.naruto-kun.com/images/narutotest/sasuke.jpg[/img]
Which character are you test by [url=http://www.naruto-kun.com]Naruto - Kun.com[/url]
tantalus 44
Terminator
Terminator
Posts: 140
Joined: 18.07.2005 - 16:17
Location: mühlendorf

Post by tantalus 44 »

man müsste echt noch eine lösung schreiben wo man zb das mädchen am anfang bekommt oder so dann ist zumbeispiel tropicallo einfacher zu besiegen und für die ies schwerer mögen halt eine ohne oder so nur ein vorschlag
Fuck it all
Fuck this world
Fuck everything that you stand for
Dont belong
Dont exist
Dont give a shit
Dont ever judge me
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

tantalus 44 wrote:ich habe auch schon reingeschrieben was mann noch machen könnte und ich würde auch gerne mithelfen
Diesen Ansatz wollen wir verfolgen, eine Lösung sollte so etwas in jedem Fall erklären und vorschlagen

Gibt es einen Abschnitt welchen du Schreiben willst oder ist er dir egal?
SoMMaster
Ratzgoblin
Ratzgoblin
Posts: 9
Joined: 07.09.2005 - 18:34

Post by SoMMaster »

Ich würde da auch gern mitmachen, würde auch den Anfang machen wenn ich darf.
Vorallem mal ne ausführlich komplettlösung, wo alles drin steht, wirklich alles , auch Items Rüstungen usw.

:!:


MFG
SoMMaster
Ich bin Anfänder :)
Aber Hammer RPG GAme
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

alles klar, welchen abschnitt oder welche abschnitte würdest du gerne übernehmen?
Pogopuschel
Stahlanbeter
Stahlanbeter
Posts: 433
Joined: 11.08.2002 - 16:57
Location: Bucksdehude

Post by Pogopuschel »

pogo is back!!!!!! wer mich noch kennt hier bin ich wieder^^

ich mach auch mit sag mir blos was ich machen soll.

som kenn ich alles und weiss alles^^
[color=black][size=150]Ich bin das leben,
Ich bin der tod,
Ich bin alles was ihr kennt,
Ich bin gott.[/size][/color]
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

ich werde in Kürze nochmal auflisten wer was macht.

Ein Abschnitt gliedert sich immer so dass er die Strecke zu einem Endgegner und dessen Besiegung beinhaltet. Manchmal ist der Weg zu kurz da kann dann auch zum übernächsten geschrieben werden.

Falls noch jemand interesse hat, wir haben erst 1 viertel des Spiels verteilt.

Wie gesagt ich poste bald diegenaue Aufstellung

UPDATE:

Die bisherigen Ergebnisse stehen im ersten Post
GRamph
Pogopuschel
Pogopuschel
Posts: 1
Joined: 21.07.2006 - 13:05

Post by GRamph »

Die Lösung auf http://mitglied.lycos.de/secretofmanahintbook/ ist super toll, aber leider fehlt die seite 61. ;-( kann mir die jemand einscannen und mich an plz anschreiben per pm?

thx

Gramph
B-Box
Furchtlaken
Furchtlaken
Posts: 48
Joined: 20.07.2006 - 23:16
Contact:

Post by B-Box »

http://www.lavosspawn.de/sd3.shtml

kannst dir hier den spieleberater downloaden
ReiniP.
Krähenfuß
Krähenfuß
Posts: 64
Joined: 01.12.2003 - 01:08
Location: United Kingdom Of Untersiebenbrunn(AUT)
Contact:

Post by ReiniP. »

Gilt es hier eigentlich noch?
Würd auch gerne Helfen.
Kann alle Teile übernehmen aber am Liebensten den
Abschnitt: Tropicallo - Kuschelkater Autor: zu Vergeben
[img]http://mitglied.lycos.de/reinip/Banner/Zeldabanner.JPG[/img]
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

ja klar, mach welche dir am liebsten sind und wenn d willst noch mehr :D
ReiniP.
Krähenfuß
Krähenfuß
Posts: 64
Joined: 01.12.2003 - 01:08
Location: United Kingdom Of Untersiebenbrunn(AUT)
Contact:

Post by ReiniP. »

Hab da nur ein Problem mit einen Savegame kann ich nicht machen aufn SNES.
[img]http://mitglied.lycos.de/reinip/Banner/Zeldabanner.JPG[/img]
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

brauchst du nicht, wäre nur optional

:)
Post Reply