Bräuchte Hilfe bzgl Emulator-SoMs...

Alles was ihr über die Secret of Mana-Reihe wissen wollt oder zu erzählen habt, hier hinein!

Moderators: LunaLacrima, RPG-Dreamer, XETH, Raziel

lexis
Klatscher
Klatscher
Posts: 105
Joined: 16.11.2004 - 00:42
Location: nordhorn
Contact:

Post by lexis »

hast du denn noch interessante saves?
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

meinst du jetzt mich?

lol reichen dir die 11 Memory cards nicht?
Evermore Exploration Project: https://xeth.de | Discord: https://discord.gg/s4wTHQgxae
lexis
Klatscher
Klatscher
Posts: 105
Joined: 16.11.2004 - 00:42
Location: nordhorn
Contact:

Post by lexis »

magste mir nachher was schicken?
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

ich habe sie doch upgeloaded da oben müsste der link stehen
Evermore Exploration Project: https://xeth.de | Discord: https://discord.gg/s4wTHQgxae
lexis
Klatscher
Klatscher
Posts: 105
Joined: 16.11.2004 - 00:42
Location: nordhorn
Contact:

Post by lexis »

au man bin ich blöd :oops:
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

was war bei dir auch so?
Evermore Exploration Project: https://xeth.de | Discord: https://discord.gg/s4wTHQgxae
Zeratul
Tornadoküken
Tornadoküken
Posts: 259
Joined: 04.09.2004 - 20:32
Location: Tief im Frangnland
Contact:

Post by Zeratul »

der Irre spamt alles mit belanglosem und inhaltsfreien Zeug voll!!
Selbst die geringste Unwahrheit verdirbt den Menschen wie ein Tropfen Gift einen ganzen See verdirbt

Bei dem Gewalttätigen besteht immer noch Hoffnung, dass er eines Tages zur Gewaltlosigkeit findet, beim Feigling nicht.
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

wer?
Evermore Exploration Project: https://xeth.de | Discord: https://discord.gg/s4wTHQgxae
lexis
Klatscher
Klatscher
Posts: 105
Joined: 16.11.2004 - 00:42
Location: nordhorn
Contact:

Post by lexis »

mana schwert
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

So Mana-schwert, wenn du meinst uns hier im Forum grundlos "doofe Blödiane" nennen zu müssen, nur weil man dich warnt nicht zu spammen. dann werde ich wie schon angedroht alle überflüssigen Beiträge von dir löschen. dein "ihr doofen blödiane" post musste als erster dran glauben.

Wenn du meinst man behandelt dich ungerecht, geh mit dieser Auffassung zum Admin. Ich kann dir nicht mehr helfen, da du schon einige Leute mit deinem Verhalten gegen dich aufgebracht hast.
Evermore Exploration Project: https://xeth.de | Discord: https://discord.gg/s4wTHQgxae
Raziel
Necronomicon
Necronomicon
Posts: 97
Joined: 16.06.2005 - 11:59
Location: Dat schöne Emsland...

Post by Raziel »

Zum Thema Batterien:

So wie ich es von damals noch weiss, handelt es sich bei den Bats - die das batteriegestütze Speichern ermöglichen - um wiederaufladbare kleine Akkus. Durch das Einschalten des SNES und das damit verbundene Gaming lädt diese wieder auf.

Es ist kein Scherz sondern eine Tatsache. Wann jedoch die Batterie aufgibt - und das tut sie sicher irgendwann, weiss ich leider nicht. Man kann einen Aukku ja auch nicht x- tausend Jahre aufladen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich aber bis jetzt noch von keinen Spielen aus meiner Sammlung behaupten, dass diese nicht mehr funzen wie sie es sollten.
Der Austausch dürfte aber nicht so ein großes Problem darstellen, dass man das Modul etwa einschicken müsste. Das größte Manko wird wohl die Öffnung sein. Das könnte Spuren hinterlassen. Knopfzellen jeder Art kann man im Fachgeschäft oder beim Uhrmacher bekommen.

Soweit von mir

Greetz
[img]http://www.naruto-kun.com/images/narutotest/sasuke.jpg[/img]
Which character are you test by [url=http://www.naruto-kun.com]Naruto - Kun.com[/url]
RPG-Dreamer
Cheffe
Cheffe
Posts: 357
Joined: 31.03.2002 - 19:36
Location: Evermore
Contact:

Post by RPG-Dreamer »

Raziel wrote:Durch das Einschalten des SNES und das damit verbundene Gaming lädt diese wieder auf.
Ach echt? Oh, hätte nicht gedacht, dass das Akkus sind, sondern halt Einweg-Batterien, die zwar lange, aber nicht ewig halten... Hmm...
Raziel wrote:Aus persönlicher Erfahrung kann ich aber bis jetzt noch von keinen Spielen aus meiner Sammlung behaupten, dass diese nicht mehr funzen wie sie es sollten.
*schluck* Ich schon. Hab vor ein paar Wochen nach langer Zeit mal wieder meine alten Spiele ausgepackt. Wollte Kirby's Fun Pak mal wieder daddeln - das ist das wahrscheinlich einzige Spiel, wo ich mal richtig gut drin war, und das erste, wo ich einen 100%-Spielstand hatte. ... Eingeschaltet - tja... Mich starren drei vollkommen unbenutzte Spielstände an...

Lemmings 2 - das gleiche Problem, sogar noch schlimmer... Hab von Beginn etwa 2 Stunden lang gespielt, dann gespeichert und am nächsten Tag weiterspielen wollen - denkste! Gähnende Leere in den Saves... Hab das Ganze noch zweimal gehabt. Weiß nicht wie's jetzt aussieht, hab mich bisher nicht wieder getraut... :D
Discover more...

Webmaster of https://www.rpg-dreamer.de
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

"So wie ich es von damals noch weiss, handelt es sich bei den Bats - die das batteriegestütze Speichern ermöglichen - um wiederaufladbare kleine Akkus. Durch das Einschalten des SNES und das damit verbundene Gaming lädt diese wieder auf.

Es ist kein Scherz sondern eine Tatsache."

Nitnendo persönlich sagte mir dass die Batterien eine Laufzeit von 10-15 Jahren haben und NICHT wieder aufgeladen werden. Und Nun? Woher nimmst du deine Info?
Evermore Exploration Project: https://xeth.de | Discord: https://discord.gg/s4wTHQgxae
Raziel
Necronomicon
Necronomicon
Posts: 97
Joined: 16.06.2005 - 11:59
Location: Dat schöne Emsland...

Post by Raziel »

Damals habe ich einen laaaangen Brief an Nintendo geschrieben, in dem ich unter anderem diese Frage gestellt habe. Auch noch warum kommt dieses und jenes Spiel nicht etc. pp. Ich hatte nämlich auch mal die Befürchtung, dass meine Saves futsch gehen könnten (Newbie).

Ich glaube in einer Total - falls die einer noch kennt - stand das auch mal drin im - Technik Check.

Das batteriegestützte Speichern hält nicht ewig, dürfte klar sein, wird aber mit dem Zocken z. B. SoM aufgeladen.

Ich poste eine Link mal zu einer anderen Meinung habe gerade zu dem Thema ein wenig gegooglet

http://www.spielerboard.de/showthread.p ... ost4263945

ganz unten!

Um gleich alle Missverständnisse auszuschliessen daher habe ich die Info N I C H T
Last edited by Raziel on 22.06.2005 - 13:08, edited 2 times in total.
[img]http://www.naruto-kun.com/images/narutotest/sasuke.jpg[/img]
Which character are you test by [url=http://www.naruto-kun.com]Naruto - Kun.com[/url]
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

durch das bischen zocken wird die batterie wenn das stimtm was du sagst natürlich ratz fatz aufgeladen und somit wird sie nie leer sein wenn man alle 10 jahre mal 1 studne spielt.

so ganz kann ich das nicht glauben, du bist der erste der das jemals bisher behauptet hat dass die sich wieder aufladen.

wenn dir schonmal aufgefallen ist dass fast nichts akkus hat, dann wird dir vielleicht auffallen dass so kleine battterien in uhren und dergleichen ebenfalls wegwerfware ist. und die batterien in spielen erstrecht.
also ich kenne viele der damaligen nintendo consumer service mitarbeiter, mich würde mal interessieren welcher das sagte
Evermore Exploration Project: https://xeth.de | Discord: https://discord.gg/s4wTHQgxae
Raziel
Necronomicon
Necronomicon
Posts: 97
Joined: 16.06.2005 - 11:59
Location: Dat schöne Emsland...

Post by Raziel »

Nehmen wir mal ein Handy - das lädst du vielleicht 1 - 2 mal die Woche, und das besitzt einen modernen LiIonen Akku (sehr widerstandsfähig und lange Lebensdauer) der Akku - wie jeder andere ist auch irgendwann mal im Eimer. Und 10 - 15 Jahre finde ich schon wirklich respektabel!

Übrigens anbei habe ich eine kleine interessante Sache gefunden schaut mal rein. Hat bestimmt nichts mit Batterien zu tun :D

http://www.vidgames.de/bericht.show.php?marke=3&id=228

Bis heute wusste ich gar nicht, dass es soetwas gibt! Könnte es sein, das daraus die Romz extrahiert werden?! Oder wie werden die erstellt?
Last edited by Raziel on 22.06.2005 - 13:19, edited 1 time in total.
[img]http://www.naruto-kun.com/images/narutotest/sasuke.jpg[/img]
Which character are you test by [url=http://www.naruto-kun.com]Naruto - Kun.com[/url]
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

ja und da haben wir es, snes spiele vor 12 jahren haben ekeinen ionen akku, das hatten ahndys damals auch net. dann vergleiche mal die größe eines akkus vom handy mit so ner winzigen zelle in dem spiel. also ich glaube das überhaupt nicht
Evermore Exploration Project: https://xeth.de | Discord: https://discord.gg/s4wTHQgxae
Raziel
Necronomicon
Necronomicon
Posts: 97
Joined: 16.06.2005 - 11:59
Location: Dat schöne Emsland...

Post by Raziel »

Dich kann man gar nicht überzeugen, richtig? :D Aber gut du hast Recht früher gab es kein LiIonen Akkus. Im SNES Modul sind aber auch keine drin! Wie kommst du jetzt darauf?! Das hat irgedwie mit dem Speicher zu tun, und die Batterie sorgt halt dafür, dass die für den Save relevanten Daten im Ram (SVRAM glaube ich - bin mir nicht ganz sicher) verbleiben. Wer sich mit Hexeditoren auskennt, also ich nicht, schaut da sicher durch.

Greetz
[img]http://www.naruto-kun.com/images/narutotest/sasuke.jpg[/img]
Which character are you test by [url=http://www.naruto-kun.com]Naruto - Kun.com[/url]
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

nur zur Info ich bin Programmierer von Beruf und denke dass ich mich da auskenne. Wenn die dir das erzählt haben (was ich nicht bezeifle) dann haben die keine Ahnung von der Materie. Du musst wissen dass bei so vielen Fragen die die Leute an die Stellen, die einen passenden Text dazu irgendwo im Archiv haben und du den dann bekommst. dabei ist es völlig unerheblich ob die Person auch weis was da drin steht. viele der dortigen consumer leuten haben nur schreiberfahrung udn mal ein bischen was gepsielt. ahnung von hardware fehlt denen manchmal gänzlich. auch hatte ich mal das glück das sein sehr langer brief mit dutzenden fragen aus versehen von 2 mitarbeitern getrennt beantwortet wurden. und das ergebnis war dass sich fast jede 2. frage eine andere antwort hatte. danach haben sie sich rausgeredet
Evermore Exploration Project: https://xeth.de | Discord: https://discord.gg/s4wTHQgxae
Raziel
Necronomicon
Necronomicon
Posts: 97
Joined: 16.06.2005 - 11:59
Location: Dat schöne Emsland...

Post by Raziel »

Habe ich in deinem Profil gelesen, ich bin leider Rookie auf dem Gebiet. K. A. von nichts - alles was mit Anwenderentwicklung/Programmierung/Systemintegra zu tun hat.

Habe noch eine gute Site mit interessanten Linkz zum Thema SNES gefunden wer will, bitte schön:

http://www.netzwelt.de/lexikon/SNES.htm ... fikationen

Dein Wissen will dir auch keiner aberkennen! D. h. aber nicht weil du etwas nicht weisst, dass es automatisch falsch ist. Man lernt doch nie aus. Du könntest mir sicher auch einiges erzählen was ich nicht glauben will. Und wenn ich automatisch immer davon ausgehen würde, dass alles was ich irgendwie durch meine Umwelt lerne oder gesagt bekomme, fälsch ist, wäre ich dumm geblieben. Woher soll man denn sonst an solche Infos gelangen?!
[img]http://www.naruto-kun.com/images/narutotest/sasuke.jpg[/img]
Which character are you test by [url=http://www.naruto-kun.com]Naruto - Kun.com[/url]
Post Reply