Spielstände?

Aufgrund vermehrter Anfragen: Hier ein Forum, in dem ihr über ZSNES, Snes9x & Co. fachsimpeln könnt.

Moderators: XETH, Raziel

Post Reply
Shadice
Tomatenmann
Tomatenmann
Posts: 18
Joined: 28.09.2005 - 12:25

Spielstände?

Post by Shadice »

Kann ich Spielstände verschieben und/oder kopieren.

Wenn ich zB. ein SoM abspeichere, wo ist die Datei auf der die Speicherung geschrieben wurde? Gibt es eine solche überhaupt?

Mfg
Shadice 8)
Die Welt dreht sich weiter.....
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

Mit welchem emulator spielst du?

Grundsätzlich ist die Spielstanddatei wenn du keine Änderung gemacht hast im selben Ordner wie das Spiel (Geht z.b. nicht wenn sich das Spiel auf einer CD befindet)

Die Spielstanddatei heißt genauso wie das Spiel nur hat sie als Dateiendung .srm

Also Secret of Mana.smc -> Secret of Mana.srm

Die srm Datei wird erst dann gespeichert wenn du den Emulator bendest oder ein anderes Spiel lädst.

Das ist die Voreinstellung

du kansnt aber bei "Options" -> "Settings" oder Alt+F8

Bei "Freeze Folder Directory" einen Ordner angeben in dem alle Spielstände gespeichert und geladen werden. Sehr praktisch wenn man alle spiele auf CD hat

bei "auto-Save S-RAM" kansnt du einen Zahl eintippen, wen ndie Anzahl Sekunden um ist, wird die Datei gespeichert, auch während des Spiels. Standardmäßig steht da 0, das ist dann gleichbedeutend mit nicht automatisch speichern während des Spiels.

Wen nder Emulator nämlich abstürzt oder dein Pc während des Spiels neustartet ist dein Spielstand weg weil er nicht gespeichert wurde.

deswegen sollte man dort mindestens 60 für jede Minuten speichern drinstehen haben.
Post Reply