Eure lieblings SNES-Musik auf Audio-CD brennen!!!

Viele tolle RPGs haben erstklassige Musik zu bieten - doch niemand unterhält sich drüber. Wir tun es!

Moderators: LunaLacrima, Raziel

Sam Sonite
Alpha Cybermax
Alpha Cybermax
Posts: 341
Joined: 06.05.2004 - 18:15
Location: (^_^)

Eure lieblings SNES-Musik auf Audio-CD brennen!!!

Post by Sam Sonite »

Diese tolle Musik wollte ich schon immer mal haben und bin auch auf eine Methode gestoße, die legal ist und die Musik wird Original aus dem Spiel extrahiert und du kannst sie auf eine Audio-CD brennen.
Hier habe ich es schonmal gepostet:

http://www.dlregaa.de/Forum/viewtopic.p ... 79f7b0cd95

Dort sind auch viele Links, wo schon viele OSTs extrahiert wurden und nur 300KB un anspruch nehmen und ihr müsst sie nur noch in WAVE umwandeln.

Bei Fragen einfach stellen.

Hoffe dieser Weg gefällt euch?
Last edited by Sam Sonite on 08.05.2004 - 01:17, edited 1 time in total.
Sam Sonite
Alpha Cybermax
Alpha Cybermax
Posts: 341
Joined: 06.05.2004 - 18:15
Location: (^_^)

Post by Sam Sonite »

Bei Bedarf kann ich den Weg auch nocheinmal hier kurz aufschreiben und/oder wenn das verweisen von Links in andere Foren verboten ist.
[size=125][b]Sam Sonite[/b][/size]
Sam Sonite
Alpha Cybermax
Alpha Cybermax
Posts: 341
Joined: 06.05.2004 - 18:15
Location: (^_^)

Post by Sam Sonite »

Hier nochmal eine genaue Beschreibung:

Zuerst braucht ihr ein Programm namens "Super Jukebox", mit dem ihr die Musikdateien (SFC) convertieren und/oder abspielen könnt:

http://superjukebox.zophar.net/downloads/SJ31.EXE


Falls ihr diese Dateien lieber mit WinAMP anhören wollt müsst ihr dieses Plug-in installieren:

http://www.alpha-ii.com/Download/sa310deu.zip

Es funktioniert auf jedenfall mit der neuesten 5er Version von WinAMP, diese habe ich nämlich getestet. Bei anderen müsst ihr selber schauen.


Und hier einige Seiten, auf denen ihr wirklich zu jedem SNES Games, die es gibt und je gegeben hat, den Originalen Soundtrack, der auch nur maximal 300KB groß ist:

http://www.flammy.firstream.net/ost1us.htm

http://www.zophar.net/zsnes/spc/

Oder ihr sucht selber nach SPC-Dateien per google z.B. und ihr werdet schnell fündig.


Nachdem ihr euch einige Titel runtergeladen habt und sie in einen Ordner entpackt habt müsst ihr die Super Jukeboy öffnen und die Titel über Hinzufügen einladen. Dann könnt ihr sie anhören und noch ein wenig Editieren.
In den Einstellungen müsst ihr nur noch das "Dumb Wave" Symbol einschalten und wenn ihr dann einen Titel abspielt wird er auch direkt in Real-Time gespeichert.

Somit habt ihr die original Musiktitel aus euren Lieblings SNES Spielen als MP3 oder brennt sie als Musik-CD.

Viel Spaß beim testen!!!
Last edited by Sam Sonite on 26.08.2004 - 21:21, edited 2 times in total.
[size=125][b]Sam Sonite[/b][/size]
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

ich sag nur toll abkopiert den text

auserdem habe ich die soundtracks zu 27 Rollenspielen schon

das konvertieren in wave kann man sich sparen, wenn man ein plugin für Winamp downlaoded (so habe ich es gemacht)
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

"Die SPC Dateien kann man mit dem SNES9x extrahieren. Habe es gerade herausgefunden. Wenn man eine Melodie hört, dann auf den Reiter "Datei" klicken und dann auf "Save SPC", fertig. "

hat bei mir nie funktioniert, es war nie eine datei dort
Sam Sonite
Alpha Cybermax
Alpha Cybermax
Posts: 341
Joined: 06.05.2004 - 18:15
Location: (^_^)

Post by Sam Sonite »

ich sag nur toll abkopiert den text
Wieso abkopiert?! :?

das konvertieren in wave kann man sich sparen, wenn man ein plugin für Winamp downlaoded (so habe ich es gemacht)
Wenn du gelesen hättest, dann würdest du sehen, dass ich das auch geschrieben habe mit einem Link zu dem Plug-IN.

"Die SPC Dateien kann man mit dem SNES9x extrahieren. Habe es gerade herausgefunden. Wenn man eine Melodie hört, dann auf den Reiter "Datei" klicken und dann auf "Save SPC", fertig. "
Natürlich geht das auch so, aber wenn man sich die OSTs von den seiten runterläd, z.B. SoM, dann sind die schon auf die richtige länge geschnietten. Sonst würden diese Dateien immer und immer wieder abgespiel, sozu sagen eine endlosschleife und WinAMP nimmt ja immer 3 Min bei nicht geschnittenem Material.
[size=125][b]Sam Sonite[/b][/size]
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

ich habe deinen text nicht gelesen, weil ich ihn so wie er da steht schon oft im netz gelesen habe

irrtum das lied wird nicht immer wieder abgespielt bis 3 min erreicht sind, das liedt wird nur einmal gespielt und der rest ist ohne ton
Sam Sonite
Alpha Cybermax
Alpha Cybermax
Posts: 341
Joined: 06.05.2004 - 18:15
Location: (^_^)

Post by Sam Sonite »

Den selben Text kannst du leider noch nicht oft im I-NET gesehen haben, weil ich ihn jedes mal neu aufgeschrieben habe. Aber ist ja auch egal.

Aber nur bei den kurzen geräuschen wird danach einfach weitergespielt ohne Ton, bei den BMGs wird diese immer und immer wieder abgepspielt und das kann man eben mit der Super Jukebox ebenfalls beheben.
[size=125][b]Sam Sonite[/b][/size]
RPG-Dreamer
Cheffe
Cheffe
Posts: 357
Joined: 31.03.2002 - 19:36
Location: Evermore
Contact:

Post by RPG-Dreamer »

Nana, Jungs!

Wir wollen doch nicht gleich handgreiflich werden! :D

Aber Sam Sonite hat Recht: In Wave zu konvertieren kann man sich nicht sparen, wenn man die Musi auf CD haben will. Hab inzwischen schon drei Soundtracks von SNES-Spielen "privat produziert", um mal wat schönes im Regal stehen zu haben.

Und das mit dem Windowsplugin ist schon komisch. Ich weiß nicht, ob ich eures hab, aber bei mir ist jede SPC-Datei von gerade einmal 65 KB über 220 Minuten lang (!) und nix mit einmal abspielen und der Rest Stille...

Auf jeden Fall ne tolle Art sich auch ohne zu spielen in alte Zeiten zurück zu versetzen...
Discover more...

Webmaster of https://www.rpg-dreamer.de
Sam Sonite
Alpha Cybermax
Alpha Cybermax
Posts: 341
Joined: 06.05.2004 - 18:15
Location: (^_^)

Post by Sam Sonite »

Keine Angst, wird albern nur rum. :lol:
Und das mit dem Windowsplugin ist schon komisch. Ich weiß nicht, ob ich eures hab, aber bei mir ist jede SPC-Datei von gerade einmal 65 KB über 220 Minuten lang (!) und nix mit einmal abspielen und der Rest Stille...
Meinst du das WinAMP Plug-In?
Bei mir werden diese relativ kleinen Dateien in WinAMP mit 3:00 Minuten erkannt.
Aber manche Soundtracks, z.B. SoM, sind zum Glück meist schon vorgeschnitten, wenn man ihn läd.

Oder was ist jetzt genau dein Problem?
[size=125][b]Sam Sonite[/b][/size]
Sam Sonite
Alpha Cybermax
Alpha Cybermax
Posts: 341
Joined: 06.05.2004 - 18:15
Location: (^_^)

Post by Sam Sonite »

Der alte Super Jukebox Link funktioniert nicht mehr; hier der neue:

http://superjukebox.zophar.net/downloads/SJ31.EXE

Viel Spass. :wink:
[size=125][b]Sam Sonite[/b][/size]
Sam Sonite
Alpha Cybermax
Alpha Cybermax
Posts: 341
Joined: 06.05.2004 - 18:15
Location: (^_^)

Post by Sam Sonite »

Hier der neue Link für das WinAMP SNESAMP Plugin:

http://www.alpha-ii.com/Download/sa310deu.zip

Viel Spass beim Ausprobieren.
[size=125][b]Sam Sonite[/b][/size]
Digel
Krähenfuß
Krähenfuß
Posts: 69
Joined: 29.10.2004 - 22:03

Post by Digel »

Ich habe den kompletten Soundtrack von Secret of Evermore von SPC nach WAV umgewandelt. Dieser Soundtrack ist einfach nur göttlich. :)
Zeratul
Tornadoküken
Tornadoküken
Posts: 259
Joined: 04.09.2004 - 20:32
Location: Tief im Frangnland
Contact:

Post by Zeratul »

Zu viele Informationen..explodier

Naja ich hab bis jetzt noch nie das Bedürfniss verspürt das auf Audio CD zu brennen- Mp3 aufm Rechner haben mir bis jetzt gerreicht..

Aber MP3 aus den Spielen -das brauch ich auch!!

Könntet ihr vieleicht bitte einem dummen Normalsterblichen wie mir erklären wie das einfach zu machen is??

Bis jetzt war nämlich das komplizierteste was ich je gemacht hab, Gesprächsfetzten aus Filmen zu schneiden und dann zusammen zu basteln..

Also könnt ihr mir kurz erklären wie das ungefähr funktioniert??
Selbst die geringste Unwahrheit verdirbt den Menschen wie ein Tropfen Gift einen ganzen See verdirbt

Bei dem Gewalttätigen besteht immer noch Hoffnung, dass er eines Tages zur Gewaltlosigkeit findet, beim Feigling nicht.
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

http://www.snesmusic.org/spcsets/

lade dir da diese dateien runter

musste in .rar umbennen (rsn) da es Winrar archive sind

dann extrahieren udn winamp plugin runterladen

dann kannste die dateien in winamp anhören

Wenn du selbst soundtracks aus den Spielen extrahieren willst, musst du ein Spie ldeiner Wahl spielen und wen ndie entsprechende musik läuft im Menü bei snes9x auf Save spc data klicken dann hat er im ordner wo die spielstände (meistens bei mspiel selbst - kann man auch ändern diese einstellung) sind ist dan ndie spc datei. die kann man dann in winamp anhören. gibt auch einen extraplayer für spc, der is aber schrott wie ich fand

aber warum alle extrahieren wenn es die schon alle auf der oben gelisteten Werbseite gibt :)
Digel
Krähenfuß
Krähenfuß
Posts: 69
Joined: 29.10.2004 - 22:03

Post by Digel »


Sehr geile Seite! :)

Besonders ladenswert sind die Soundtracks von Secret of Evermore, Secret of Mana und Donkey Kong Country. Klasse ist aber auch der Soundtrack von Indiana Jones' Greatest Adventures (leider nicht auf der Website zu finden).
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

Dann erstell ihn doch, musst eben nur das Spie ldurchspielen und jede spc dAtei abspeichern, ich bin mir aber fast sicher, dass es auch ein Tool geben müsste, welches diese auch ohne durchspielen extrahiert
Digel
Krähenfuß
Krähenfuß
Posts: 69
Joined: 29.10.2004 - 22:03

Post by Digel »

Ich hatte den Soundtrack auch schon mal. Allerdings von ner anderen Homepage. Na ja, ich google mal weiter... 8)
Sam Sonite
Alpha Cybermax
Alpha Cybermax
Posts: 341
Joined: 06.05.2004 - 18:15
Location: (^_^)

Post by Sam Sonite »

Hier ist Indiana Jones:

http://www.zophar.net/zsnes/spc/indiana.rar

Oder die Page:

http://www.zophar.net/zsnes/spc/


Hier gibt es wirklich alles.
[size=125][b]Sam Sonite[/b][/size]
User avatar
XETH
Killroy
Killroy
Posts: 813
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Secret of Evermore (Stuttgart)
Contact:

Post by XETH »

Danke für den Link, gleich mal anhören
Post Reply