And the Oscar for best Game-Soundtrack goes to ...

Viele tolle RPGs haben erstklassige Musik zu bieten - doch niemand unterhält sich drüber. Wir tun es!

Moderators: LunaLacrima, Raziel

Link
Stahlanbeter
Stahlanbeter
Posts: 412
Joined: 14.07.2002 - 09:29
Location: Hyrule
Contact:

Post by Link »

Was, du Secroit hast Street Fighter erwaehnt. Meinst du damit street Fighter2 fuer den SNES. Das gehoert zu meinen absolute favoriten. Das is vielleicht das spiel, dass ich ueberhaupt in meinem leben am meisten gespielt haben. Sounds, oh ja, da gibts schon gute. Aber meinst du eigentlich auch das was ich meine?
Son Of Bahamuth
Alpha Cybermax
Alpha Cybermax
Posts: 343
Joined: 03.09.2002 - 19:32
Location: Goldstadt^^

Post by Son Of Bahamuth »

Street fighter 2 turbo war das beste da ist der Sec auch unschlagbar drin!!!
Aber ich will hier nochmal ein paar Sounds erwähnen die auch hammer geil sind aber niemand erwähnte sie bisher:
Karkara(SoM,das Lied der Wüsten Stadt)
Und das Lied im Fight gegen Tantalus wo man die ganze zeit so einen art glocken spiel hört!!!
Die sind auch beide ziemlich geil!!!
Link
Stahlanbeter
Stahlanbeter
Posts: 412
Joined: 14.07.2002 - 09:29
Location: Hyrule
Contact:

Post by Link »

Ja Karkara is super, da haben aber uach irgendwo ziemlich lang diskutiert. Meinst aber Karkara nachdem es wieder wasser gibt oder bevor. Die melodien sind total gegensaetzlich, erst total melancholisch, dann froehlich. Ich find beide gut. Und zu Tanalus musss ich dir auch recht geben, is auch super.
Son Of Bahamuth
Alpha Cybermax
Alpha Cybermax
Posts: 343
Joined: 03.09.2002 - 19:32
Location: Goldstadt^^

Post by Son Of Bahamuth »

eigentlich sind alle geil aber karkara ist dat wenn wasser da ist hammer.dedededeeedededdede...*versuchsingen*...eh...*aufgib*^^
Secroit
Doppelkopf
Doppelkopf
Posts: 791
Joined: 06.09.2002 - 21:08
Location: Lacour
Contact:

Post by Secroit »

Karkara(SoM,das Lied der Wüsten Stadt)
Und das Lied im Fight gegen Tantalus wo man die ganze zeit so einen art glocken spiel hört!!!
Die sind auch beide ziemlich geil!!![/quote]
Jo,die waren richtig cool...und ich will mal das last battle theme von Grandia 2 hören beim Kampf!!!!!!
Das kommt bestimmt richtig geil!!
[swf]http://www.rpgfreakz.de/flash/ke.swf[/swf]
Son Of Bahamuth
Alpha Cybermax
Alpha Cybermax
Posts: 343
Joined: 03.09.2002 - 19:32
Location: Goldstadt^^

Post by Son Of Bahamuth »

das ist jawohl echt das geilste battle theme was es gibt!!!
Secroit
Doppelkopf
Doppelkopf
Posts: 791
Joined: 06.09.2002 - 21:08
Location: Lacour
Contact:

Post by Secroit »

Auf jeden Fall...Die besten Battle Themes die ich kenne sind...
1.Grandia2 Last battle!!!!
2.FFMQ
3.Star Ocean 2(aber nur normal Battle Theme...)
4.FF
[swf]http://www.rpgfreakz.de/flash/ke.swf[/swf]
Son Of Bahamuth
Alpha Cybermax
Alpha Cybermax
Posts: 343
Joined: 03.09.2002 - 19:32
Location: Goldstadt^^

Post by Son Of Bahamuth »

NE meine sind:
Grandia 2 Last Battle
Terranigma Last Battle
FF MQ Bossbattle
FF 7 Boss Battle
und diese eine Stelle in SoM Boss Battle da musste ich immer mit dudeln...!!!!*pfeif*
Secroit
Doppelkopf
Doppelkopf
Posts: 791
Joined: 06.09.2002 - 21:08
Location: Lacour
Contact:

Post by Secroit »

Ach ja Terranigma hab ich ja ganz übersehen!!(last boss battle ist echt hammer!!!!!!)
Und der von illusion of Time(Auch hammergeil!!!!!)
PS@Son:ich komm jetzt! :D
[swf]http://www.rpgfreakz.de/flash/ke.swf[/swf]
Melayn
Tornadoküken
Tornadoküken
Posts: 252
Joined: 15.09.2002 - 21:25
Location: Baraddur

Post by Melayn »

And the winner is Zelda.Gute Musik und deswegen geht der Oscar auch zu Zelda
Secroit
Doppelkopf
Doppelkopf
Posts: 791
Joined: 06.09.2002 - 21:08
Location: Lacour
Contact:

Post by Secroit »

Ich habe mir letztens Ogrebattle-battles runtergeladen...einmal das normale battle Theme und boss battle theme!Die sind beide hammergeil!!
Und dazu habe ich mir noch Orchestral Versionen von Suteki da ne und Secret of Mana heruntergeladen...Boah,wie geil die sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[swf]http://www.rpgfreakz.de/flash/ke.swf[/swf]
Sam Sonite
Alpha Cybermax
Alpha Cybermax
Posts: 341
Joined: 06.05.2004 - 18:15
Location: (^_^)

Post by Sam Sonite »

Secret of Mana
RPG Fetist

Post by RPG Fetist »

Bitte ihr ( jungen ) Leute, bitte verschwendet eure Ohren mal für die Musik für "Chrono Trigger" o. / u. FF6.
Tut mir den Gefallen und urteilt dann noch einmal.
Die Spiele sind bei weiten in Europa nicht so bekannt, wie z.B. euer heiß geliebtes glorifiziertes Secret of Mana.
SOM hat einen sehr guten Soundtrack, wie viele (SNES) RPGs.
Der Fairness halber sollte man hier nur systemintern Videospiele hinsichtlich Sound beurteilen und da spielen in meinen Augen Chrono Trigger und Final Fantasy 6 auf den höchsten Niveau mit, was das SNES zu bieten hat !
Hört euch die Stücke einfach an, mehr brauch ich nicht sagen, denn die Qualität btw. die Melodie sind von ausserordentlicher Qualität und sind nebenbei gesagt auch erwachsender ausgefallen. (bezügl. der Melodie) als z. B. SOM ...
Also ladet euch mal das OST runter, vielleicht gefallen sie euch ja.

Secret of Evermore gefällt mir übrigens auch mit den Geräuschen.
Ich weis nicht genau, aber irgendwie was das das einzigartige von Secret of Evermore, was nicht unerheblich war zum Schaffung der Atmosphäre.
Secroit
Doppelkopf
Doppelkopf
Posts: 791
Joined: 06.09.2002 - 21:08
Location: Lacour
Contact:

Post by Secroit »

Ich kenne die Musik aus beiden Spielen sehr wohl. Gefallen mir auch sehr gut, doch einen Tick zu duester fuer meinen Geschmack. ;)
[swf]http://www.rpgfreakz.de/flash/ke.swf[/swf]
MANAriddä

wie mit Büchern

Post by MANAriddä »

Also ich find den sound von Seccret of Mana und Terranigma am geilsten,aber Zelda (besonders A Link to the Past) is auch nicht zu verachten.
Ich find einfach an nem Rollenspiel is einfach die Atmosphäre am wichtigsten.Die Musik bettet sich einfach so perfekt ins Geschehen daseinem das total beim Spielen beeinflusst. Aus solchen Gründen spllte man auch Bücher sofort mit ner passenden CD verkaufen(zu so Büchern wie Die Orks, Die Zwerge, Herr der Ringe, Silmarillion passen einfach so Mettalica-Balladen und -Hymnen am besten)
Ich find die Beste Musik die ich in nem RPG bisher gehört hab is die Melodie in Terranigma wenn man nach den Türmen in dem Pentagonraum steht!Seufz
Guest

Post by Guest »

Wo wir gerade bei Zelda sind.

Gerudo Valley Theme in "Zelda Ocarina of Time" ist mein Favourit.
Zur Erinnerungstütze sei gesagt, dass das Spiel mit Gitarre gespielt wurde und eine eigenwillige schnelle Melodie hatte, die aber zu dieser rauen Gegend passte.
Auch das Princess Zelda Theme ist ganz gut und paar Ocarina Flötenlieder.
RPG-Dreamer
Cheffe
Cheffe
Posts: 357
Joined: 31.03.2002 - 19:36
Location: Evermore
Contact:

Post by RPG-Dreamer »

Huihuihui! Da habt ihr aber ein quasi antikes Thema hervorgekramt! Wurde schon vor über zwei Jahren gestartet... - Toll! :D
Sam Sonite wrote:Secret of Mana
Hoffentlich hast du dich nicht überarbeitet, Junge! :)
RPG Fetist wrote:Bitte ihr ( jungen ) Leute, bitte verschwendet eure Ohren mal für die Musik für "Chrono Trigger" o. / u. FF6.
Tut mir den Gefallen und urteilt dann noch einmal. [...] Hört euch die Stücke einfach an, mehr brauch ich nicht sagen, denn die Qualität btw. die Melodie sind von ausserordentlicher Qualität und sind nebenbei gesagt auch erwachsender ausgefallen. (bezügl. der Melodie) als z. B. SOM ...
Nein nein, mein (alter?) Herr, ist ja durchaus nicht so, dass wir solcherlei nicht kennen! Zugegeben, über FF6 kann ich jetzt nichts sagen, aber den Soundtrack von Chrono Trigger habe ich komplett als spc-Dateien (also in Original-Klang) auf dem PC.

Und ich muss sagen, es stimmt: Chrono Trigger hat so mache Melodie, bei der ich sagen muss: Wow, Respekt! Sehr eingänglich, berührend und oft einfach gut!

Das Problem ist wahrscheinlich wirklich nur, dass die Spiele selbst hierzulande keine allzu große Fangemeinde haben - schlicht aus dem Grund, dass sie hier nicht erhältlich sind - und damit diese nostalgische und romantische Verknüpfung zwischen Melodie und Game sich nicht so recht einstellen mag...

So bleiben Secret of Mana & Co. - auch wenn ihre Musiken zugegebenermaßen oft ein ganzes STück anspruchsloser bleiben - wohl unangefochtener Sieger in Sachen Gamesoundtracks in den Herzen der Spieler... :D
Discover more...

Webmaster of https://www.rpg-dreamer.de
RPG Fetist

Post by RPG Fetist »

RPG-Dreamer wrote:Huihuihui! Da habt ihr aber ein quasi antikes Thema hervorgekramt! Wurde schon vor über zwei Jahren gestartet... - Toll! :D
Sam Sonite wrote:Secret of Mana
Hoffentlich hast du dich nicht überarbeitet, Junge! :)
RPG Fetist wrote:Bitte ihr ( jungen ) Leute, bitte verschwendet eure Ohren mal für die Musik für "Chrono Trigger" o. / u. FF6.
Tut mir den Gefallen und urteilt dann noch einmal. [...] Hört euch die Stücke einfach an, mehr brauch ich nicht sagen, denn die Qualität btw. die Melodie sind von ausserordentlicher Qualität und sind nebenbei gesagt auch erwachsender ausgefallen. (bezügl. der Melodie) als z. B. SOM ...
Nein nein, mein (alter?) Herr, ist ja durchaus nicht so, dass wir solcherlei nicht kennen! Zugegeben, über FF6 kann ich jetzt nichts sagen, aber den Soundtrack von Chrono Trigger habe ich komplett als spc-Dateien (also in Original-Klang) auf dem PC.

Und ich muss sagen, es stimmt: Chrono Trigger hat so mache Melodie, bei der ich sagen muss: Wow, Respekt! Sehr eingänglich, berührend und oft einfach gut!

Das Problem ist wahrscheinlich wirklich nur, dass die Spiele selbst hierzulande keine allzu große Fangemeinde haben - schlicht aus dem Grund, dass sie hier nicht erhältlich sind - und damit diese nostalgische und romantische Verknüpfung zwischen Melodie und Game sich nicht so recht einstellen mag...

So bleiben Secret of Mana & Co. - auch wenn ihre Musiken zugegebenermaßen oft ein ganzes STück anspruchsloser bleiben - wohl unangefochtener Sieger in Sachen Gamesoundtracks in den Herzen der Spieler... :D
Du wirst wohl recht haben.
Ich habe auch den selben Eindruck, dass viele der - ich vermute einfach mal - jungen Spieler noch nicht sehr oft internationale RPG sich angesehen btw. angehört haben.
Um so mehr überraschen mich die unüberlegten schnellen Antworten, aber jedem das seine.
Ich habe wohl die selben Files, da ich auch die Lieder im spc Format hier im Musik Ordner habe. ;)
Man kann mit einen bestimmten Tool alle Musikstücke aus den ROM "ziehen" - nützliche Sache.

Eine Frage meinerseits, kennst du zufällig die CD Brink of Time ?
Eine CD Sammlung, die in modifizierter Form die CT Lieder interpretiert - absolute spitzenklasse. :)
Der Sound wurde grösstenteils mit normalen Musikinstrumenten erstellt, kann aber nicht ausschliessen, dass jene in digitaler Form nachgeahmt wurden.
Respektive sei aber auch mal die OST von Zelda OoT ( klassische Version) erwähnt, die akustisch ein sehr hochwertigen Eindruck macht und auch beim Arbeiten als Begleitmusik nicht stört.
Wäre der N64 bezüglich des Sounds nicht so eingeschränkt gewesen, wären wir sicher mit so einen schöner Musikqualität wie auf der CD verwöhnt worden. ( Von daher ist der Abschnitt "Soundtrack in CD Qualität" sicher übertrieben)

Tschüss.
Secroit
Doppelkopf
Doppelkopf
Posts: 791
Joined: 06.09.2002 - 21:08
Location: Lacour
Contact:

Post by Secroit »

Die Sound aus Chrono Trigger hat mit Sicherheit einen Super Sound, keine Frage. Aber ich finde es schade, dass du genauso schnell und unueberlegt vorgehst in deiner Aussage. Du kannst ja gar nicht wissen, ob wir (so jung bin ich nun auch wieder nicht ;)) Chrono Trigger gespielt habe und die Musik im Einklang mit dem Spiel gehoert haben. Zugegeben, ich weiss es selber nicht. Jedoch denke ich, dass die meisten sehr wohl Chrono Trigger kennen/spielen, da es genug Seiten gibt, die (illegal) roms anbieten. So kann ich dir sagen, dass ich Chrono Trigger ebenfalls kenne und gespielt habe. Wie aber berreits gesagt, gibt es aus dem Spiel tolle Stuecke, aber die meisten sind mir leider etwas zu duester angehaucht. Jedem das seine eben.

Kennt einer zufaellig den Soundtrack von Star Ocean II? Ebenfalls sehr Genial, ob ruhige oder schnelle Stuecke, genial. Ans Herz legen kann ich nur "Rena's Theme" und "The last Battle".

Edit:
Und neu endeckt:
Chrono Cross. Wow, der Sound haut mich echt um. Vorallem das "New World" Theme. Scars of Time ist auch sehr sehr geil und der rest ist auch Spitze.
[swf]http://www.rpgfreakz.de/flash/ke.swf[/swf]
User avatar
Seashore
Turbopuschel
Turbopuschel
Posts: 35
Joined: 27.07.2004 - 16:20
Location: Saarland
Contact:

Post by Seashore »

Ich hab mehrere RPG Soundtracks, aber von meinen SNES RPGs hab ich nur die Soundtracks von "Secret of Mana" und "Terranigma". Von denen ist der OST von "Secret of Mana" mit seinen 44 Titeln, die ich alle zum verlieben finde, eindeutig auf Platz 1. Aber ich liebe alle meine Soundtracks.

Den von "Star Ocean 2" hab ich auch und finde ihn recht durchschnittlich. Schade eigentlich. Es sind 2 CDs und mir gefallen nur ein paar wenige Titel davon richtig gut. Zum Bleistift:

"Pyroxene", "Endlessly", "KA.MI.KA.ZE", "Mission To The Deep Space", "Tangency", "Theme Of Rena (Music Box)" und der Titel "We Form In Crystals" ist sehr schön.

Die anderen kann man zwar auch hören, aber sie könnten besser sein.
[color=#808080]gez. [b]Seashore[/b]

[b][/color][size=84][color=#696969]"All that you[/color] [color=#808080]see or seem,[/color] [color=#a9a9a9]is but a dream[/color] [color=#c0c0c0]within a dream."[/color][/size][/b]
Post Reply