Grundbegriffe des RM2k/3

Auch die nicht kleine RPG-Maker 2000 Community braucht ihr Forum - hier ist es!
Post Reply
Terranigma
Ratzgoblin
Ratzgoblin
Posts: 13
Joined: 11.08.2004 - 22:42

Grundbegriffe des RM2k/3

Post by Terranigma »

Also...
Viele hier im Forum scheinen sich nicht besonders gut mit dem RPG-Maker 2k oder 2k3 auszukennen, oder haben ihn noch nie benutzt.
Darum Möchte ich hier mal ein paar Grundbegriffe erklären, damit alle wissen, von was gesprochen wird.

256 Farben Begrenzung:
Die verwendeten Grafiken dürfen höchstens 256 Farben haben, sonst werden sie in 256er umgewandelt.
Außerdem dürfen nur Windows Bitmaps oder PNGs verwendet werden.

RTP (Run Time Package):
Das ist eine Ansammlung an Standart Pics, Chipsets, Charsets, Movies, Systemen, Sounds und Midi und Wavemusiken. Diese Brauchst du, um Große Spiele wie Vampieres Dawn oder Enternal Legends zu spielen, also spielemacher, die diese Sammlung verwenden.

Chipsets:
So was wie Texturen, Bilder die in 16x16 Teile eingeteilt sind.
Diese Teile sind Chips. Die kannst du im Maker aneinandersetzen.
Also wie bei anderen Spieleeditoren.

Charsets:
Diese Pics sind für das Wichtigste im Spiel notwendig:
Die Charaktäre. Es zeigt den Helden oder Chara in allen positionen: Nach oben, links, rechts und unten kuckend. Und bei jeder position Rchtes bein vorn, linkes bein vorn und Beine zusammen.
Diese Bilder ermöglichen eine Animation des Heldens.
Oder anderer Charas.

Battleanimation:
Ich glaube mal, der name sagt schon alles:
Bilder, die du für eine Kampfanimation zusammensetzen musst.

Pics:
Bilder, die du in dein Spiel einfügen kannst (Nebel, Wolken, Charagesichter...)

Faceset:
Gesichter der Helden, die beim sprechen neben die Dialogbox gesetzt werden können.

Title und gameoverscreens:
Haben jeweils die größe von 320x240, 256 Farben, bei Titelscreens sind kleine Dialogboxen in der mitte angezeigt.

System:
Skin der Textboxen, Timer-Zahlen, Schriftfarben und schatten der helden...

Database:
Hier gibst du die Grunddaten für das Spiel ein (Von Heldennamen und aussehen, Levelentwicklung usw bis Monster, allgemeine ereignisse, Titel- und kamofmusik, titelgrafik... ( genaue erklärungen folgen bald...)


So, für heute genug geklärt, Fortsetzung folgt.
HOHOHOI
Zeratul
Tornadoküken
Tornadoküken
Posts: 259
Joined: 04.09.2004 - 20:32
Location: Tief im Frangnland
Contact:

Post by Zeratul »

Ah jetzt bin ich schlauer...!!

Aber außer theoretischen oder künstlerischen Arbeiten, kann ich keine Leistung erbringen...
Selbst die geringste Unwahrheit verdirbt den Menschen wie ein Tropfen Gift einen ganzen See verdirbt

Bei dem Gewalttätigen besteht immer noch Hoffnung, dass er eines Tages zur Gewaltlosigkeit findet, beim Feigling nicht.
Post Reply