Chrono Chross/ Trigger

Natürlich gibt es nicht nur das SNES. Auch PC, PlayStation, Dreamcast, X-Box, Gamecube und was es sonst noch alles gibt haben spitzen RPGs zu bieten!

Moderators: LunaLacrima, RPG-Dreamer, XETH, Raziel

Post Reply

Welches findet ihr besser?

Poll ended at 07.07.2004 - 18:08

Chrono Trigger
2
100%
Chrono Chross
0
No votes
 
Total votes: 2

Sephiroth
Tomatenmann
Tomatenmann
Posts: 21
Joined: 27.06.2004 - 17:15
Location: Kreis Borken

Chrono Chross/ Trigger

Post by Sephiroth »

Also ich find beide spiele echt gut obwohl Chrono Trigger meiner meinung nach etwas besser als Chrono Chross ist.

Wie stehts mit euch habt ihr eins von schon mal gespielt?
Wenn ja welches findet ihr besser?

Secroit
Doppelkopf
Doppelkopf
Posts: 791
Joined: 06.09.2002 - 21:08
Location: Lacour
Contact:

Post by Secroit »

Ich habe Chrono Cross nie gespielt, was ich aber sehr gerne mal machen wuerde. Nur Chrono Trigger, was mir leider nicht so gut gefiel. Es ist keineswegs schlecht, aber mich stoert die komische, etwas duestere Atmosphaere.
[swf]http://www.rpgfreakz.de/flash/ke.swf[/swf]

RPG-Dreamer
Cheffe
Cheffe
Posts: 357
Joined: 31.03.2002 - 19:36
Location: Evermore
Contact:

Post by RPG-Dreamer »

Hab Chrono Cross ebenfalls nie zu spielen die Ehre gehabt, soll ja aber eine der unglaublichsten Stories der Rollenspielgeschichte haben.

Chrono Trigger fand ich gar nicht mal schlecht, die Idee mit den Zeitreisen fand ich cool - ich liebe Zeitreisen! Habs aber nie durchspielen können, weil ich an so nem bescheuerten Halbgott auf sonem Berg festhänge, der mich ständig mit seinen tollen Zauberhänden brutzelt...
Inzwischen hab ich die gesamte bisherige Story vergessen und das ist bei einem Spiel mit multiplen Enden (auf dem SNES, Leute!) wirklich keine gute Voraussetzung...

Überhaupt war das auch mit das Hauptproblem: Das Spiel war englisch. Obwohl ich dieser Sprache durchaus mächtig bin - mächtig genug zumindest, um es inzwischen gut genug zu verstehen -, hat sich bei mir bei englischen Spielen der Spielspaß nie so recht eingstellt wie bei deutschen Games. Keine Ahnung worans liegt, aber dieses Gefühl der Verbundeheit, des Eintauchens in eine andere Welt war dann nie so richtig da...
Discover more...

Webmaster of https://www.rpg-dreamer.de

Guest

Post by Guest »

Chrono Trigger ist mein Favourit, ist nach Final Fantasy 6 mit einer der inhaltlich besten Titel auf den SNES. ( und vielleicht auch überhaupt)
Optisch meilenweit am besten waren die 3 DC- Teile.
Chrono Cross soll ziemlich gut gewesen sein.
Im Direktvergleich verliert es aber gegen Chrono Trigger bei dem Fans.

Sephiroth
Tomatenmann
Tomatenmann
Posts: 21
Joined: 27.06.2004 - 17:15
Location: Kreis Borken

Post by Sephiroth »

Also ich hab Chrono Chross mal von einem Kumpel bekommen der sich das importiert hatte und ich kann sagen es war echt nicht schlecht.
Die Story war gut, die möglichkeit ca. 40 verschiedene Charakter zu bekommen und mehrere endings zu haben war echt gut.
Ich fand aber das Kampfsystem nicht so toll, man muss sich am anfang erst mal ein bisschen einarbeiten damit man es beherrscht.

RPG-Dreamer
Cheffe
Cheffe
Posts: 357
Joined: 31.03.2002 - 19:36
Location: Evermore
Contact:

Post by RPG-Dreamer »

Sephiroth wrote:[...] die möglichkeit ca. 40 verschiedene Charakter zu bekommen und mehrere endings zu haben war echt gut. [...]
8O 40 verschiedene Charaktere? Hab ich da was verpasst im Spiel? Also ich hatte nur die paar üblichen - wer war das noch? Chrono, Marle (hierß die so?), dieses Erfindermädchen, den Frosch, Robo, Ayla (diese Buschfrau) und ... tja ... später gabs noch Magus, oder? Ich sollte es echt mal wieder spielen, um meine Erinnerung aufzufrischen, aber mehr gabs doch nicht oder?

Das Spiel mit diesen unendlich vielen Charakteren war doch Suikoden, oder? Verzeiht meine Unwissenheit, falls ich falsch liege... :D
Discover more...

Webmaster of https://www.rpg-dreamer.de

Secroit
Doppelkopf
Doppelkopf
Posts: 791
Joined: 06.09.2002 - 21:08
Location: Lacour
Contact:

Post by Secroit »

Er redet von Chrono Chross. ;)
Ja, bei Suikoden konnte man ueber 100 Charaktere bekommen.
[swf]http://www.rpgfreakz.de/flash/ke.swf[/swf]

Sephiroth
Tomatenmann
Tomatenmann
Posts: 21
Joined: 27.06.2004 - 17:15
Location: Kreis Borken

Post by Sephiroth »

Genau ich meine Chrono chross!

RPG-Dreamer
Cheffe
Cheffe
Posts: 357
Joined: 31.03.2002 - 19:36
Location: Evermore
Contact:

Post by RPG-Dreamer »

Secroit wrote:Er redet von Chrono Chross. ;)
Ja, bei Suikoden konnte man ueber 100 Charaktere bekommen.
Oh! Großes, riesiges Sorry! Hätte besser lesen sollen, war ja nicht so schwer zu erkennen... Tschuldigung...
Bei Chrono Chross gabs/gibts mehr als 100 Charaktere? Ohje... Ob das was für mich wäre...?
Discover more...

Webmaster of https://www.rpg-dreamer.de

Sephiroth
Tomatenmann
Tomatenmann
Posts: 21
Joined: 27.06.2004 - 17:15
Location: Kreis Borken

Post by Sephiroth »

Nein dort gib es nur ca. 40 Charaktere.
Beim Spiel Suiokoden 1 & 2 konnte man in jedem 108 Charakter bekommen.

Gast VX.

Post by Gast VX. »

Auch wenn es nur indirekt zum Thema passt:
Ist die Grafik besser als Final Fantasy VIII? Die Grafik sieht naemlich super aus und das fuer Playstation verhaeltnisse.
Sowas kann man eigentlich schlecht vergleichen.
Ich würde mal lax sagen ja, aber reintechnisch kann ich mir kein Urteil erlauben.
Mancher sagt auch Chrono Trigger übertrumpt das Grafikniveau eines Final Fantasy 6 auf den SNES, obwohl ich diesbezüglich eher rückhaltender bin.
Alleine schon die Zaubersprüche, das Map- und das Characterdesign von Final Fantasy 6 überzeugen mich in diesen Punkt.

RPG-Dreamer
Cheffe
Cheffe
Posts: 357
Joined: 31.03.2002 - 19:36
Location: Evermore
Contact:

Post by RPG-Dreamer »

Secroit wrote:Haha, was ist los Cheffe? Wohl nicht dein Tage. :P
Uff, wie's scheint wohl wirklich nicht... :( Ich hatte eigentlich auch nur 40 schreiben wollen, dann hat mein Hirn das aber mit der Suikoden-Thematik vertauscht... "zUvIeLeInFoRmAtIoNeN! BIEP!" Egal... :D
Discover more...

Webmaster of https://www.rpg-dreamer.de

Sephiroth
Tomatenmann
Tomatenmann
Posts: 21
Joined: 27.06.2004 - 17:15
Location: Kreis Borken

Post by Sephiroth »

Is ja nicht so schlimm :D

Also ich würde sagen das von der Grafik her die beiden games auf dem gleichen niveau sind.

Guest

Post by Guest »

Crono Trigger ist mit abstand das beste Rollenspiel das es für Consolen gab, das einzigste das da bei mir rankommt ist Cronocross, die einzigartige Story und die immerwiederkehrenden Handlungsstränge machen das Spiel so gut. Erst am Ende von Cronocross erkennt man die gesammte Handlung von Cronocross und Trigger da Cronocross die Fortsetzung der Story von cronotrigger ist, auch wenn man das wie gesagt erst ganz zum Schluss herrausbekommt.

P.S.: Die 40 charas zu kriegen ist ein eigenes Abenteur das ich noch nie komplett abgeschlossen habe.

XETH
Killroy
Killroy
Posts: 807
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Evermore
Contact:

Post by XETH »

soE,terranigma finde ich besser

Raziel
Necronomicon
Necronomicon
Posts: 97
Joined: 16.06.2005 - 11:59
Location: Dat schöne Emsland...

Post by Raziel »

Chrono Trigger ist ohne Zweifel ein Meilenstein gewesen - ich schließe mich XETH an, SoM ist mein persönlicher Favorit - wobei ich SoE irgendwie gefressen habe. CC sagt mir eher weniger...ich glaube das ist für die PS erschienen und wieder in der Versenkung verschwunden. In Deutschland auch wohl nicht erhältlich gewesen...wie so viele andere Toptitel werden wir europ. Gamer in solchen Sachen oft übergangen, weil die Hersteller anscheinend der Ansicht sind, das für RPGs hier der Markt nicht groß genug wäre. *SCHWACHSINN*
[img]http://www.naruto-kun.com/images/narutotest/sasuke.jpg[/img]
Which character are you test by [url=http://www.naruto-kun.com]Naruto - Kun.com[/url]

XETH
Killroy
Killroy
Posts: 807
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Evermore
Contact:

Post by XETH »

oft sind die übersetzungskosten nicht ohne, eine übersetzung will ja auch gut sein

Raziel
Necronomicon
Necronomicon
Posts: 97
Joined: 16.06.2005 - 11:59
Location: Dat schöne Emsland...

Post by Raziel »

XETH wrote:oft sind die übersetzungskosten nicht ohne, eine übersetzung will ja auch gut sein
Richtig - wobei das nur der kleinste Teil sein dürfte - denk mal an die generelle Entwicklung eines Gamez (Music, Voice Actors, Programmierung, Story usw.). Dabei handelt es sich um Millionenprojekte. Das Ganze wieder bezogen auf den Markt...vorherrschend sind die Absatzängste, dass die Kosten durch die Verkäufe nicht wieder eingefahren werden - oder generell die Firmenpolitik an sich. Nehmen wir mal sehr gute RPGs im Cel Shading/Anime oder 2D Style: Aus Sicht der Industrie ist Europa kein Markt für "Comic" und "Kulleraugenoptik". Aus diesem und anderen Gründen werden wir wohl noch häufiger verzichten müssen.

Deutsche Texte sind kein Kaufkriterium für mich. Siehe z. B. Breath of Fire II...kaufte mir damals die PAL Version (nicht lokalisiert). Deutsche Texte sind zwar angenehm, aber eine normale PAL Umsetzung würde mir satt ausreichen.
[img]http://www.naruto-kun.com/images/narutotest/sasuke.jpg[/img]
Which character are you test by [url=http://www.naruto-kun.com]Naruto - Kun.com[/url]

XETH
Killroy
Killroy
Posts: 807
Joined: 04.04.2004 - 23:43
Location: Evermore
Contact:

Post by XETH »

Ich spreche zwar bestens Englisch doch spiele ich nur Deutsche Rollenspiele.

Ich glaube da irrst du dich dass die Übersetzung der kleinste Teil ist.

Wen nein spiel nach Deutschland kommen soll, dann wurde es schon entwickelt und lediglich die Übersetzungskosten fallen an.

Natürlich müssen diesE spiele produziert werden, aber dadurch entsteht kein Mehraufwand. Wenn Sie wissen wie viele Module sie absetzen werden, soltlen sie diese Menge produzieren damit sie nicht auf dem Rest sitzen bleiben. Ich sehe nur das kulturelle Problem dass sie Angst haben es könnte kein Erfolg werden. Bevor die ein paa 1000 verkaufen, sparen die sich die Übersetzungskosten, da diese bei dieser geringen Stückzahl nicht im Verhältnis zum aufwand stehen und lassen es gleich bleiben.

Die paar Comic fans reichen in Deutschland halt nicht aus. Auch wenn Deutschland in Europa der größte Markt für Spiele ist. (aufgrund der Einwohnerzahl)

Post Reply