Lieblingsrollenspiel...

Hier könnt ihr euch über alle Super-Nintendo-Rollenspiele unterhalten, die kein eigenes Forum haben oder forumsübergreifende Themen starten...

Moderators: LunaLacrima, RPG-Dreamer

Mana Drache
Turbopuschel
Turbopuschel
Posts: 34
Joined: 03.04.2002 - 18:32
Location: Bad Münstereifel
Contact:

Lieblingsrollenspiel...

Post by Mana Drache »

Mich würde interessieren, welches nostalgische Rollenspiel ihr am liebsten spielt oder gespielt habt. Bei mir ist das ganz klar Secret of Mana. Bisher hat mich kein anderes Spiel mehr an die Konsole gefesselt als SquareSofts Perle. Das mittelalterlich-magische Flair, der Wortwitz und der Charme der 3er-Party machen SoM für mich zum besten Spiel aller Zeiten :P
[img]http://home.t-online.de/home/SchmiSa/manad2.gif[/img]
RPG-Dreamer
Cheffe
Cheffe
Posts: 357
Joined: 31.03.2002 - 19:36
Location: Evermore
Contact:

Post by RPG-Dreamer »

Ohje! Was für eine schwere Wahl! :roll:

Ich glaube, ich kann kein eindeutiges Spiel zu meinem Favouriten kühren. Ich würde die drei Spiele, die ich bis jetzt auch "reviewt" habe, gemeinsam auf das Podest stellen:

Terranigma, Secret of Mana und Secret of Evermore

Jedes dieser Spiele hat in gewissen Kategorien etwas für sich... :wink:
Discover more...

Webmaster of https://www.rpg-dreamer.de
Mana Drache
Turbopuschel
Turbopuschel
Posts: 34
Joined: 03.04.2002 - 18:32
Location: Bad Münstereifel
Contact:

Secret of Evermore

Post by Mana Drache »

Ich konnte Terranigma auch Einiges abgewinnen, mir gefiel die Story mit der Erschaffung der Welt und der Einflussnahme auf das Wachstum der Staädte sehr gut. Dennoch fand ich dieses Spiel etwas düster. Secret of Evermore kommt meiner Meinung nach inkeinster weise an das Vorbild SoM heran. Das für den westlichen Markt geschaffene SoE hat nicht mehr die mittelalterliche Atmosphäre, auch ersetzt der Hund keine 3er-Party. Das Magiesystem gefielmir auch nicht mit dem Suchen der Kräuter. Aber ist eben Geschmackssache :idea:
[img]http://home.t-online.de/home/SchmiSa/manad2.gif[/img]
RPG-Dreamer
Cheffe
Cheffe
Posts: 357
Joined: 31.03.2002 - 19:36
Location: Evermore
Contact:

Post by RPG-Dreamer »

Terranigma düster? An manchen Stellen vielleicht. Aber mich hat die epische Story (welche wohl die ausgefeilste auf dem SNES war) absolut fasziniert.
Dunkel war da eher Secret of Evermore. Doch genau das hat mir am Spiel so gut gefallen. Vor allem der Soundtrack! *schüttelvorgrusel* Für ein SNES-Spiel war der für mich nicht zu toppen.
Lies doch mal mein Review, falls du 's nicht schon getan hast...
Discover more...

Webmaster of https://www.rpg-dreamer.de
Mana Drache
Turbopuschel
Turbopuschel
Posts: 34
Joined: 03.04.2002 - 18:32
Location: Bad Münstereifel
Contact:

SoE

Post by Mana Drache »

Wie gesagt: SoE ist für den westlichen Markt ausgelegt, es wurde von SquareSoft USA hergestellt. Die Geschichte eines Jugendlichen, der mit seinem Hund wagemutige Abenteuer bestreitet, scheint geradezu aus einem Hollywood-Streifen herausgenommen worden zu sein. Ich brauche aber Mythen, Drachen, Helden und übermächtige Gegner in einer Welt voller Zauber. Das gibt mir SoE einfach nicht. Und vor allem am Ende gefällt mir das hochtechnische Level nicht.
[img]http://home.t-online.de/home/SchmiSa/manad2.gif[/img]
RPG-Dreamer
Cheffe
Cheffe
Posts: 357
Joined: 31.03.2002 - 19:36
Location: Evermore
Contact:

Post by RPG-Dreamer »

Hmm, es kommt vielleicht ein wenig spät, aber ich habe nachträglich meine Meinung über mein Lieblings-Rollenspiel geändert:
Auch wenn es jetzt nur einen winzig kleinen Vorsprung hat, habe ich doch während des Schreibens des Insiders von Secret of Evermore meine abgöttische Liebe zu diesem Spiel festgestellt:
Dieses Game hat einfach so viel Flair, Witz, Charme, Atmosphäre und eine solch große Eigenart, den Spieler in seinen Bann zu ziehen, wie es mir bei kaum einem anderen Spiel untergekommen ist. Ich sage bewusst nicht keinem statt kaum , denn wer kann sich schon noch so genau an alle RPGs errinnern, die ein Freak wie ich in seinem Leben gespielt hat?!

Dem entsprechend lautet meine Rangliste nun wohl so:
1. Secret of Evermore
2. Terranigma & Secret of Mana

Bei den beiden letzten glaube ich, wirklich keinen eigenen Platz bestimmen zu können, dazu sind diese zwei Spiele einfach zu verschieden und sie haben einfach jeweils eigene Sachen für sich.
Discover more...

Webmaster of https://www.rpg-dreamer.de
LunaLacrima
Feuermutant
Feuermutant
Posts: 226
Joined: 22.04.2002 - 14:21
Location: Rusalka
Contact:

Post by LunaLacrima »

:twisted:
Halerö!
Also ich glaube (so ganz sicher bin ich mir net, da ich zuviele Spiele mag)
ich kann Lufia als mein Lieblingsspiel bezeichnen. Es hat alles was ich liebe:
Schöne Musik - Naja über Qualität kann man sich streiten, aber wenns nach mir geht zählt die Melodie!
Tolle Grafik - Diese "ichkaufmirimmerdieneuesteKonsole"-Futzies mögen die grafik zwar als eingestaubt bezeichnen, aber ich könnte mir immerwieder Zauber wie "Drache" oder "Frostfee" anschauen.
Spielerische Herausfordereung - An manchen dieser Rätsel kann man verzweifeln...
eine atmosphärische Story - Allein Iris'/Erims Geschichte fand ich faszinierend. Dieses Spiel fesselte mich von der ersten minute an bis zum Ende. Das Lufia-Universum (höhö) ist doch unheimlich inspirierend!Find ich jedenfalls...
Überhaupt , was für eine Atmosphäre! welches Spiel ist wohl mittelalterlicher?
Und meinermeinungnach das beste am ganzen Spiel:
Die genialen Charaktere!! Nicht mal mit den Helden aus SoM habe ich so mitgefühlt, geweint und gelacht , wie mit Maxim (ok, den mag ich gerade nicht so gern, aber schliesslich ist er ja der held...) und co.

Hmm, ...aber ansonsten sieht meine liste wohl so aus:
1.) Lufia
2.) Secret of Mana & Secret of Evermore
3.) Illusion of time & Terranigma
4.) Seiken densetsu 3/ Secret of mana 2
5.) Mystic Quest (JAAAAAAA, aber ich stehe dazu!!)[/img]
LavaRex
Meuchelnatter
Meuchelnatter
Posts: 297
Joined: 30.06.2002 - 10:40
Location: Evermore-Vulkan
Contact:

Post by LavaRex »

Ich schliesse mich Dreamer an.Evermore ist fuer mich auch nicht zu toppen.Selbst nach XX mal durchspielen es hat was geheimnisvolles seltsames an sich es hat dieses "spiel mich!"=)Zwar finde ich das Ende net so gut da mir High-Tech nicht so gefaellt aber ansaonsten der Hammer.

SoM und Terranigma sind auch super nur fuer mich eben nen bisl weniger geil als SoE aber die durchzuspielen war auch ein herrlicher Genuss
Parallax
Pilzkopf
Pilzkopf
Posts: 4
Joined: 09.07.2002 - 19:53
Location: Eschwege
Contact:

Post by Parallax »

Mein Lieblinsrollenspiel ist FF7 ich weiß nicht ob ihr das als nostalgisch anseht aber ist ja jetzt auch schon etwas älter. Aufm SNES wars allerdings SoM oder FF5.
[img]http://finalfantasy.gamesweb.com/clans/ffonline/images/sigs/ffosig-parallax.gif[/img] [img]http://www.angelfire.com/indie/annajonez/amusements/parental_1.gif[/img]

Nur wer die dunkle Seite kennt, der findet vielleicht zum Licht...
Wight
Pilzkopf
Pilzkopf
Posts: 3
Joined: 10.07.2002 - 11:09
Location: Beselich
Contact:

Post by Wight »

Ich finde Terranigma am besten. Es ist eines der wenigen RPGs, bei denen man die Welt auch außerhalb der Hauptstory verändern kann (und welches mir in dieser hinsicht bekannt ist).
Bei SoM ist die Story und dei Musik einfach genial, vor allem, wenn die Dämonenfestung am Himmel steht.
Von den neueren ist Golden Sun das einzige was mich anspricht, 3D Grafik ist halt nicht immer das wahre. Es ist schade, das die "guten" RPGs nur noch für den GBA rauskommen.
LunaLacrima
Feuermutant
Feuermutant
Posts: 226
Joined: 22.04.2002 - 14:21
Location: Rusalka
Contact:

Post by LunaLacrima »

Ich hab von golden Sun in der Animania gelesen... interessieren würde es mich auch!Leider hab ich keinen Game-boy(advance erst recht net...)
Aber ich stimme dir eindeutig zu; 3D ist wirklich nicht das wahre. Ich wüsste keines dieser spiele das nur annähernd den Charme der guten alten Klassiker erreichen würde.
[url=http://www.shadow-forest.de.vu]Shadow-Forest.de.vu[/url]

this is the last time I'll abandon you
and this is the last time I'll forget you
I wish I could

[img]http://forfeit.electromaz.com/lufia2/sprites/heroes/dekar/status.gif[/img]
Link
Stahlanbeter
Stahlanbeter
Posts: 412
Joined: 14.07.2002 - 09:29
Location: Hyrule
Contact:

Post by Link »

Schwer zu entscheiden. Ich glaube meine Meinung ist aus all den Vorschreiben zusammen gefasst. Terranigma war bis vor kurzem mein Lieblingsspiel, da die Story gut ist und das mit dem entwickeln der Staedte sich von den anderen Rollenspiele untrschedet. Es ist auch realistischer da es (fast) keine Zauber gibt und die Story auch eher wahr sein koennte. Alles ist einfach naher am Leben als bei z.B. Secret of Mana. Doch das in einem anderen Forum erwaehtne Problem geht mir nun auf den Sack und deshalb kuer ich Secret of Mana zu meinem Lieblingsspiel. Bisjet hatte ich Secret of Mana2 noch gar nicht gespeilt. Nachdem ich es nun fast durchgespielt habe muss ich sagen das es an dem Vorgaemger anknuepfen kann. Es ist nur etwas zu kurz, aber die verschiedenen Storys der Charaktere sind gut und die Freiheit diese Charakter zu mischen ist gefaellt mir auch.
Natuerlich duerfen wir Zelda: A Link to past nie vergessen.Das ist der groesste klassiker zwischen den RPG spielen und wenn ich recht ueberlege weiss ich nicht ob SoM besser ist. Zu SoE kann ich sagen, dass es wiklich kein typisch japanisches Spiel ist und es auch schwer mit den anderen RPG verglichen werden kann. mir persoenlich liegt es nicht so sehr, da nicht die gleiche Atmosphaere dabei herrscht. Aber jedes RPG hat seinen eigenen Reiz. Nun genug dazu.
Bis denne. :wink:
LunaLacrima
Feuermutant
Feuermutant
Posts: 226
Joined: 22.04.2002 - 14:21
Location: Rusalka
Contact:

Post by LunaLacrima »

Da hast du recht! Jedes Spiel ist auf seine art genial! Ich sehe mich nicht wirklich in der Lage Vergleiche zu ziehen, denn ich verbinde mit jedem dieser RPGs wunderbare eigene Erinnerungen,deshalb kann ich die frage nach einem Lieblingsspeil nicht richtig beantworten; ich liebe sie alle , jedes einzelne dafür das es so ist wie es ist!
Ich spiele gerade SoM2 und auch hier gebe ich dir Recht! die Idee mit den Charkteren und ihren unterschiedlichen eigenen Gerschichten ist toll, und was ich persönlich cool finde;
es gibt eine Menge Bösewichte, also nicht wie im ersten Teil den großen bösen Tantalus sondern viele einzeln agierende Antagonisten. :P
[url=http://www.shadow-forest.de.vu]Shadow-Forest.de.vu[/url]

this is the last time I'll abandon you
and this is the last time I'll forget you
I wish I could

[img]http://forfeit.electromaz.com/lufia2/sprites/heroes/dekar/status.gif[/img]
RPG-Dreamer
Cheffe
Cheffe
Posts: 357
Joined: 31.03.2002 - 19:36
Location: Evermore
Contact:

Post by RPG-Dreamer »

LunaLacrima wrote:sondern viele einzeln agierende Antagonisten. :P
Oha, das wandelnde Fremdwörter-Lexikon ist wieder auf Achse.

Aber jetzt, wo du's sagst, hast du Recht. Die einzelnen Geschichten, die alle ihren eigenen Erzfeind beinhalten, sind so phantastisch ineinander verwoben worden, dass - egal mit welcher helden Kombination man spielt - es für den Spieler auf jeden Helden bezogen spannend wird.

Allerdings taucht zum Ende - wohin du ja noch kommen wirst - ein gemeinsamer Gegner auf, der vernicht sein will. Aber genieße erst einmal das Spiel an sich!
Discover more...

Webmaster of https://www.rpg-dreamer.de
LunaLacrima
Feuermutant
Feuermutant
Posts: 226
Joined: 22.04.2002 - 14:21
Location: Rusalka
Contact:

Post by LunaLacrima »

Hey, hey! sag sowas nicht! Ich höre es andauernd und das bei meinem armseligen wortschatz... das ist unberechtigt und ausserdem darfst gerade du es nicht sagen, denn wer schmeisst hier andauernd mit Vokabeln um sich???

Und yup, ich geniesse in vollen zügen!! obawohl... in letzter zeit weiß ich gar nicht was ich zuerst spielen soll...
[url=http://www.shadow-forest.de.vu]Shadow-Forest.de.vu[/url]

this is the last time I'll abandon you
and this is the last time I'll forget you
I wish I could

[img]http://forfeit.electromaz.com/lufia2/sprites/heroes/dekar/status.gif[/img]
Shadow
Furchtlaken
Furchtlaken
Posts: 54
Joined: 01.09.2002 - 19:20
Location: Blaubeuren
Contact:

Post by Shadow »

Hier kommt sie, meine nostalgische All-Time top Ten:

1. Terranigma
2. Final Fantasy 6
3. Lufia 2
4. Breath of Fire 2
5. Zelda 4: Links Awakening(und ich bin stolz drauf!!!)
6. Chrono Trigger
7. Secret Of Mana
8. Seccret of Evermore
9. Mystic Quest
10. final Fantasy 5

Platz Elf wäre dann Zelda 1 für Nes....
Pogopuschel
Stahlanbeter
Stahlanbeter
Posts: 433
Joined: 11.08.2002 - 16:57
Location: Bucksdehude

Post by Pogopuschel »

Bist du den des Wansins das du SOM und SOE auf den Plätzen 7 und 8 geschikt hast.Ne NE Ne!!!!!!!
[color=black][size=150]Ich bin das leben,
Ich bin der tod,
Ich bin alles was ihr kennt,
Ich bin gott.[/size][/color]
Link
Stahlanbeter
Stahlanbeter
Posts: 412
Joined: 14.07.2002 - 09:29
Location: Hyrule
Contact:

Post by Link »

Nur zu terranigma kann ich dir zustimmen, aber wie kannst du Lufia, Breath of Fire oder Zelda 4 vor SoM und SoE stellen. Und was ist mit Zelda 3. das ist doch X hoch 1000 mal besser als Zelda 4. Aber na gut, jeder hat seinen geschmack.
Son Of Bahamuth
Alpha Cybermax
Alpha Cybermax
Posts: 343
Joined: 03.09.2002 - 19:32
Location: Goldstadt^^

Post by Son Of Bahamuth »

Hmmm...wie immer
Terra 1
SOM 2
moment mal...das kenn ich doch wenn ihr meine All-Time Liste sehen wollt dann guckt ma im SoM forum unter dem Thread SoM das beste RPG überhaupt
Secroit
Doppelkopf
Doppelkopf
Posts: 791
Joined: 06.09.2002 - 21:08
Location: Lacour
Contact:

Post by Secroit »

Meine Top 10:
1.SOM
2.Star Ocean2(Psx)
3.SOM2
4.Terranigma
5.Illusion of Time
6.Secret of Evermore
7.Final Fantasy 6
8.Zelda 3
9.Mystic Quest(Der geilste Battle Sound!!!)
10.Chrono Trigger
[swf]http://www.rpgfreakz.de/flash/ke.swf[/swf]
Post Reply